Frage beantwortet

Verbindung gibt es nicht mehr. Hab ich wirklich freie Fahrt?

Guten Abend,

da es meine alte Zugverbindung (Stuttgart-Nürnberg-Berlin) nicht mehr gibt, habe ich bei der Bahn angerufen. Mir wurde gesagt, dass es ein Verschulden der Bahn ist und ich kann jetzt mit meinen Online-Ticket eine andere Verbindung für diesen Tag frei wählen, ohne das ich etwas ändern muss (außer die Sitzplatzreservierung).

Das klingt alles gut, aber ich habe immernoch bedenken, dass mir niemand glaubt wenn ich in einer anderen Bahn sitze.

Kann mir es jemand bestätigen, dass dies wirklich so ist? Ich hab ja jetzt auch nichts schriftliches in der Hand.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Ronny

RonnySendel
RonnySendel

RonnySendel

Ebene
0
31 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Bahnfrosch
Bahnfrosch

Bahnfrosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja, das geht wirklich. Sie können echt jeden Zug nehmen, auch früher. Ein Stempel holen ist halt besser. 98% der Zugbegleiter kennen die Regeln, gibt aber immer wieder mal 2 %, die absolut keine Ahnung haben. (meine Erfahrung ;) )

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Bahnfrosch
Bahnfrosch

Bahnfrosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja, wenn die gebuchte Verbindung nicht mehr existiert, ist die Zugbindung aufgehoben und sie können jeden Zug nehmen, der auf den gleichen Weg fährt wie der gebuchte Zug. Kleine Abweichungen sind unproblematisch.
Es empfiehlt sich aber trotzdem in einem Reisezentrum einen Stempel auf dem Ticket abzuholen, damit es nicht zu unnötigen Diskussionen im Zug kommt. Auch werden ihnen dort mögliche Alternativfahrten ausgedruckt und die Reservierung umgebucht. Sicher ist sicher.

RonnySendel
RonnySendel

RonnySendel

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Also die nette Frau meinte, ich kann ein Zug früher, über Frankfurt nehmen. Dort hab ich auch schon die neue Sitzplatzreservierung getätigt.
Meinst du, ich soll das Onlineticket ausdrucken und das Reisezentrum soll ein Vermerk darauf machen?

RonnySendel
RonnySendel

RonnySendel

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Ich fand es halt merkwürdig. Ich habe zwei mal nachgefragt, ob ich wirklich einfach in einen anderen Zug einsteigen kann, ohne das ich etwas machen muss. Sie hat es mir versichert. Das Zugpersonal wüsste sofort Bescheid, wenn die mein Ticket einlesen.

Es verwirrt mich trotzdem :-)

Bahnfrosch
Bahnfrosch

Bahnfrosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja, das geht wirklich. Sie können echt jeden Zug nehmen, auch früher. Ein Stempel holen ist halt besser. 98% der Zugbegleiter kennen die Regeln, gibt aber immer wieder mal 2 %, die absolut keine Ahnung haben. (meine Erfahrung ;) )

RonnySendel
RonnySendel

RonnySendel

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Vielen Herzlichen Dank. Dann werde ich gleich Montag mir den Stempel holen.