Diese Frage wartet auf Beantwortung

Sparticket: IC Nummer nach Buchung scheinbar geändert

Hallo zusammen,

habe im Dezember ein Sparticket für die Hin- und Rückfahrten zwischen Düsseldorf Hbf und Kall Bahnhof gebucht. Nun fällt mir bei der Rückfahrt auf, dass die Nummer des IC Zuges anders ist. Auf meinem Ticket steht noch der IC 2156 mit Abfahrt um 12:16, nun sehe ich in der Reiseauskunft, dass um 12:18 ein IC 2313 nach Köln Hbf fährt. Da ich ja ein Sparticket habe liegt ja eine Zugbindung vor. Kann ich einfach so nun den 2313 nehmen oder sollte ich vorher zum Schalter/ähnliches?

MfG

Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Sie können einfach den anderen Zug nehmen. Eine vorhandene Reservierung müssten Sie allerdings auf den neuen Zug umbuchen (lassen).

Um welchen Reisetag geht es?

Wahrscheinlich handelt es sich wieder um eine Fahrplanänderung wegen Bauarbeiten. Grundsätzlich entfällt die Zugbindung bei Sparpreis-Tickets aber automatisch, wenn die ursprünglich gebuchte Verbindung nicht mehr angeboten wird.

Es hat sich aber in jedem Fall mehr als nur die Zugnummer geändert, denn der IC 2156 fährt normalerweise von Leipzig nach Köln, der IC 2313 kommt dagegen von Hamburg und fährt weiter Richtung Stuttgart.

Ah, ja... - vom 9. April bis 21. Mai kommt es wegen Gleisbauarbeiten zwischen Düsseldorf und Köln zu zahlreichen Änderungen.
So endet der IC 2156 schon in Düsseldorf Hbf, dafür fährt etwa in dessen Zeitlage der IC 2313 von Hamburg nach Offenburg.

Da die ursprüngliche Verbindung also nicht mehr angeboten wird, können Sie stattdessen ohne Probleme einen anderen Zug auf derselben Strecke benutzen.