Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum immer wieder Ersatzzug auf gleicher Strecke?

Ich fahre regelmäßig Freitags um 13:24 Uhr mit dem ICE von Hamburg nach Frankfurt und buche Wochen im Voraus. Nun kam es in letzter Zeit mehrmal vor, dass dieser ICE durch einen Ersatzzug (IC) ersetzt wurde. Meine Sitzplatzreservierung ist dadurch natürlich hinfällig, außerdem gibt es keine Steckdosen für den Laptop sowie kein WLAN (schade, ich fahre Zug und nicht Auto, da ich dort eigentlich arbeiten wollte).
Ganz abgesehen von dem Ärger und Arbeitsausfall, den ich dadurch habe: warum ist ein teuerer ICE auf dieser Strecke buchbar, wenn anscheinend schon feststeht, dass er nicht fahren wird? Es kann sich nicht um ein zufällig immer genau dann auftretendes technisches Problem handeln! Ich fühle mich als Kunde vera***t, wenn mir vorgegaukelt wird, dass eine bestimmte Dienstleistung verfügbar ist, ich dafür bezahlen soll, aber eine schlechtere Leistung bekomme?

LaVela79
LaVela79

LaVela79

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Antworten

031010
031010

031010

Ebene
2
773 / 2000
Punkte

Hallo LaVela79,

das Verar... fühlen kann ich sehr gut nachvollziehen (geht mit genauso). Um welchen Zug handelt es sich genau?

LaVela79
LaVela79

LaVela79

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Hallo, das ist der ICE 579 von Hamburg-Altona nach Stuttgart.

Hallo LaVela79,

der ICE 579 wird leider auch noch in den nächsten Tagen durch einen IC ersetzt. Die anhaltende Grippewelle in Deutschland hat auch Mitarbeiter in den Instandhaltungswerken unserer ICE-Züge getroffen. Daher sind hier die Ersatzfahrten notwendig. /ma

031010
031010

031010

Ebene
2
773 / 2000
Punkte

Hallo Lavela79,

nach meinen Informationen wird der 579 WERKTAGS durch einen IC ersetzt (geplant bis 29.03.).

Nach den Informationen in dieser Community können Sie sich die Produktdifferenz IC - ICE bei einem Flexticket erstatten lassen (Sparpreisticket nicht).

Auf dieser Relation werden auch ICE 770, 773, 774 zu unterschiedlichen Zeiten durch IC ersetzt. Genießen Sie das Reisen in vollen Zügen ;-).

LaVela79
LaVela79

LaVela79

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Hallo 031010,

Das sind ja großartige Aussichten! woher haben sie diese Informationen? ;-)

031010
031010

031010

Ebene
2
773 / 2000
Punkte

Hallo LaVela79,

auf https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,8494098 (Originalquelle) als auch
http://www.ice-treff.de/index.php?mode=index&page=2

gibt es eine Übersicht zum geplanten Ausfall/Ersatz vorgesehener Züge v. 12. - 29.03. incl. Diskussionsbeiträgen. Die Informationen basieren wohl auf einer (internen?) Mitteilung des FV. Als Hauptgrund wird der hohe Krankenstand in den Werken genannt, so dass vorgeschriebene Untersuchungen nicht ausgeführt werden können und die Züge somit nicht fahren dürfen. Es handelt sich dabei überwiegend um ICE1-Triebzüge. Ich habe seit Montag stichprobenhaft die betroffenen Zugverbindungen überprüft: Die Infos waren korrekt. Sicherlich wird sich bei abnehmendem Krankenstand die Lage auch vorzeitig wieder bessern.

Ich fahre die Linie Stuttgart - Frankfurt - Hannover auch öfters (allerdings als Tourist - mit Zeit!) und suche mir dafür die Verbindungen mit ICE4-Triebzügen heraus. Die laufen zumindest im Moment sehr stabil mit so gut wie keinen Ausfällen.

LaVela79
LaVela79

LaVela79

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Das war wirklich hilfreich, danke ;-)