Diese Frage wartet auf Beantwortung

Sitzplatzreservierung 1. Klasse im Großraum IC145 technisch unmöglich?

Ich plane am 22.3. mit dem IC145 von Amsterdam CS nach Berlin Ostbhf zu reisen. Die 1. Klasse besteht aus einem Abteilwagen und einem Bistrowagen mit 1. Klasse Bereich. Dort gibt es einen kleinen Großraumbereich und wenige 4er-Abteile. Es ist aber unmöglich, irgendeinen Sitzplatz in diesem Wagen zu reservieren - auch nicht auf diversen Teilstrecken des Gesamtlaufs, die ich ausprobiert habe. Sind die Plätze tatsächlich alle belegt oder lässt sich in diesem Wagen - warum auch immer - lediglich nichts online reservieren? Im Abteilwagen werden mir graphisch durchaus einige wenige Mittelplätze angeboten, an der Reservierbarkeit des Zuges insgesamt kann es also nicht liegen.

mthk007
mthk007

mthk007

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Antworten

Bahnfrosch
Bahnfrosch

Bahnfrosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Vermutung: das sind nicht reservierbare bahn.comfort Plätze, Behindertenplätze inkl. Begleitung, Plätze für Express-Reservierung und Familienbereiche.

mthk007
mthk007

mthk007

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Es lässt sich merkwürdigerweise aber "Großraum" vorwählen und wird als verfügbar ausgewiesen, in der Grafik sind dann aber nur Mittelplätze in den Abteilen verfügbar. Mich würde interessieren, was man da als "Großraum" verkauft bekommt, wenn man verbindlich buchen würde.

Das "Problem" besteht übrigens in allen IC Amsterdam - Berlin am fraglichen Tag, scheint also eher technischer Natur zu sein und nichts mehr der echten Buchungslage zu tun haben.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo mthk007,

für den IC 145 stehen am 22. März für die Verbindung Amsterdam - Berlin in der 1. Klasse noch 24 Plätze zur Verfügung. Wie sich diese verteilen, weiß ich jedoch leider nicht. /ma

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Bei IC-Zügen, die ein Bordbistro in Wagen 11 haben (kombinierter 1.Klasse / Bistro-Wagen der Bauart ARkimbz) sind die 1.Klasse Klasse-Plätze in eben diesem Wagen 11 nur am Schalter oder über die Telefon-Hotline buchbar. (Es sind aber nur wenige Plätze verfügbar, denn von den zwei 4er-Abteilen ist eines für das Personal reserviert und von den Plätzen im Großraumbereich ist ein Teil für Schwerbehinderte reserviert.)

mthk007
mthk007

mthk007

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Danke. Das ist interessant. Merkwürdig aber, dass bei der Sitzplatzreservierung bei "Großraum" als Wunsch Verfügbarkeit mitgeteilt wird. Mich würde interessieren, ob das mal jemand durchgebucht hat und dann tatsächlich im Großraum gelandet ist oder ob man in die Irre geführt wird und letztlich im Abteilwagen 12 platziert wird.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Man wird in Wagen 12 platziert:
https://community.bahn.de/questions/1269867-sitzplatzdetails-abteilart-grossraumwagen-grafische-anzeige-abteil

Nachtrag: Mir ist nicht ganz klar, warum so viele Reisende unbedingt einen Platz im Bistrowagen haben wollen.
Zum einen haben Sie eine 50%-Chance, dass der Wagen so gedreht ist, dass alle 2.Klasse-Reisenden, die etwas im Bistro kaufen wollen, durch die 1.Klasse-hälfte des Wagen 11 durchlaufen müssen. Zum anderen ist Wagen 11 der Wagen, der am häufigsten fehlt. Und der Fahrkomfort (Laufruhe, Klimananlage) ist in meinen Augen schlechter als in "reinrassigen" 1.Klasse-Wagen.

mthk007
mthk007

mthk007

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Ich will/muss auf der Fahrt mit Notebook arbeiten. Das ist im Großraum auf den Plätzen 43-46 (dh ohne Tisch) komfortabler und ungestörter möglich als im Abteil. Davon mal abgesehen, sitze ich ungern 6,5 Stunden in einem Abteil und dann noch auf einem Mittelplatz - was anderes wird mir nicht angeboten.