Diese Frage wartet auf Beantwortung

weg.de Gutschein nicht einlösbar

VOR dem Kauf der Gutscheine habe ich die Verfügbarkeit geprüft. Das sah echt gut aus. Ich war überzeugt, kaufte 2x Hin- und Rückfahrt und freute mich über mein Schnäppchen.
Jetzt, da ich die Gutscheine einlösen will, gibt es nicht eine einzige Fahrt - egal welche Strecke, welcher Tag, welche Uhrzeit.
Muss ich hier von Betrug ausgehen?

Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Nein, Sie müssen nicht von Betrug ausgehen sondern von der Tatsache, dass für solche Schnäppchen nur begrenzte Ticket-Kontingente zur Verfügung stehen. Sind diese bei den Wunsch-Verbindungen bereits ausgeschöpft, müssen Sie halt was anderes damit buchen.
Für welche Verbindungen haben Sie denn gesucht?

Ich brauche regelmäßig die Strecke KS / HH - vorwiegend Fr-So, aber auch wochentags ist nichts zu finden.
Im übrigen verbitte ich mir den Ton "müssen Sie halt was anderes damit buchen".
Warum bitte soll ich nach Timbuktu fahren, wenn ich nach HH will???
Eine gute zielführende Antwort wäre hilfreich - unqualifizierte Äußerungen sind hier fehl am Platz.
Es gibt viel Unmut in anderen Konversationen zu diesem Thema.
Irreführend ist, dass VOR Kauf jede Menge Fahrten zu finden sind - bei Buchung aber nicht mehr. Ich halte das für unlauteren Wettbewerb!

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Ich bin, wie Sie, Bahn-Kunde.
Und für die Nutzung von Schnäppchen-Angeboten gibt es in dem Sinne keine "guten zielführenden Antworten". Man muss halt früh buchen, sonst sind die Kontingente weg. Und dass Frei- und Sonntage starke Reisetage sind, ist bekannt.
Wann haben Sie die Gutscheine denn gekauft?

Die Gutscheine habe ich vor Weihnachten gekauft. Sie sind noch bis Ende Oktober gültig. Wenn ich bis dahin keine Fahrten finden kann, habe ich schlappe 100 € in den Sand gesetzt. Gestatten Sie mir meinen Unmut, denn das verstehe ich nicht unter Schnäppchen.
Und, auch wochentags sind keine Fahrten zu finden - wie ich schon schrieb - überhaupt keine!

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Wie erwähnt: die Kontingente sind begrenzt. Das wird vor der Buchung auch mitgeteilt. Und dass sich 3 Monate nach dem Kauf die zur Verfügung stehenden Verbindungen für eine bestimmte Strecke erheblich ausgedünnt haben (oder sogar ausverkauft sind), ist halt leider so.

Und: ja, den Unmut gibt es. Ich wundere mich, dass sich die Kunden nicht VOR dem Kauf von solchen 'Schnäppchen' mal ein bisschen im Internet schlau machen.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Haben Sie alles bis Oktober durchprobiert?

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Oder enthält die Verbindung, nach der Sie suchen evtl. einen Nahverkehrsanteil?

Nein, immer ICE.

ABER: Auf der Seite mytrain gibt es jetzt wieder Angebote. Vielleicht war es ein Systemfehler. Ich hatte sie angeschrieben, weil auf der Seite nicht mal der Zielbahnhof einzugeben war.
Jetzt sind auch wieder bei DB Angebote zu sehen

Geht doch :-)
Alles andere wäre tatsächlich unlauterer Wettbewerb