Frage beantwortet

Kombinierbarkeit von Ländertickets?

Ich möchte von Brandenburg nach Warnemünde und habe bereits ein Mecklenburg-Länderticket. Kann ich nun einfach ein Brandenburg-Ticket, um zu zweit hochzufahren oder brauche ich für den Grenzübertritt ein Zusatzticket. Genau dies war früher einmal der Fall und erschien mir schon daher nicht klar.

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Nein. Ländertickets von benachbarten Bundesländern sind nahtlos kombinierbar, d.h. für den "Grenzübertritt" ist kein zusätzliches Ticket erforderlich.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Nein. Ländertickets von benachbarten Bundesländern sind nahtlos kombinierbar, d.h. für den "Grenzübertritt" ist kein zusätzliches Ticket erforderlich.

franke22
franke22

franke22

Ebene
3
2074 / 5000
Wie kabo schon geschrieben hat, können Sie natürlich ein MV-Ticket und ein Berlin-Brandenburg Ticket kombinieren. Einen Zusatzfahrschein brauchen Sie nicht.

Sie sollten aber überlegen ob dies die günstigste Möglichkeit für Sie und Ihren Begleiter ist:
MV&SH-Ticket für 2 Personen: 27 EUR, Berlin-Brandenburg-Ticket: 29 EUR, das macht gesamt: 56 EUR

Es besteht die Möglichkeit, ein "Quer durchs Land-Ticket" zu kaufen, dies kostet für zwei Personen 52 EUR, sie sparen also 4 EUR und ersparen sich den Kauf zweier seperater Tickets. Das Quer-durchs-Land Ticket ist auf der durchgehenden Strecke gültig. Mo-Fr. ab 9 Uhr, am Wochenende ganztägig.

Falls Sie nur eine einfache Fahrt brauchen (also Rückfahrt NICHT am selben Tag), und Sie beide eine Bahncard 25 oder 50 haben sollten, gäbe es noch eine billigere Möglichkeit mittels Fernverkehrs-Sparpreisen zu je 22,40, also insgesamt 44,80 EUR.

EDIT: Habe überlesen, dass ein MV-Ticket schon vorhanden ist, sorry. Dann ist es natürlich am günstigsten, sich einfach ein Berlin-Brandenburg Ticket dazu zu kaufen.

Sehen Sie meine obigen Ausführungen als nett gemeinten Hinweis für die Zukunft.