Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ticket für andere Person auch an einem DB Schalter möglich?

Guten Abend,

Meine Freundin möchte von Osnabrück zu mir nach Hamburg fahren. Da ich leider keine Möglichkeit habe Ihr ein Ticket per App zu kaufen, ist meine Frage eindeutig. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich an einem DB-Schalter ein Ticket für meine Freundin kaufe, welche in Osnabrück ist?

Ich würde mich über eine schnelle und präzise Auskunft freuen.

Mit freundlichen Grüßen

MambaJones
MambaJones

MambaJones

Ebene
0
11 / 100
Antworten

wernerbahn1
wernerbahn1

wernerbahn1

Ebene
1
166 / 750
Natürlich können Sie am DB-Schalter bei Ihnen in Hamburg ein nicht personalisiertes Ticket für Ihre Freundin erwerben. Dies müssen Sie aber Ihrer Freundin selbst zukommen lassen.

Einfacher wäre es, ein Online Ticket (personalisiert auf Ihre Freundin, im Buchungsvorgang: "Ich reise selbst nicht mit - Ticket für eine andere Person") zu erwerben. Dieses können Sie Ihrer Freundin dann per E-Mail senden.

Per App können Sie übrigens nie für andere buchen.

Guten Abend wernerbahn1, das stimmt so leider nicht ganz. Man kann im Reisezentrum auch ein Ticket kaufen und es dort im System hinterlegen lassen, damit das Ticket dann an einem anderen Bahnhof abgeholt werden kann, aber dann nur im Reisezentrum. /no

wernerbahn1
wernerbahn1

wernerbahn1

Ebene
1
166 / 750
@DB:
Handelt es sich dabei um BahnTIX? Hatte das nur über die Hotline und zur Abholung am Automaten im Hinterkopf, wusste nicht dass es übers Reisezentrum auch geht. Danke für die Info.

MambaJones
MambaJones

MambaJones

Ebene
0
11 / 100
Danke für Ihre zahlreichen und äußerst präzisen Antworten!

Mir stellt sich nun die Frage, ob das Ticket, sofort nach dem Kauf im Reisezentrum für meine Freundin verfügbar sein wird oder ob es eine Bearbeitungsdauer gibt.

Vielen Dank

Nein, das sind keine Tickets, die am Automaten hinterlegt werden und dort zur Abholung bereit stehen. Man kann ein Ticket im Reisezentrum kaufen und es wird im Buchungsprogramm sozusagen hinterlegt und nicht vor Ort ausgedruckt. Dadurch kann es dann in einem anderen Reisezentrum direkt nach der Buchung aufgerufen und gedruckt werden. /no