Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gäubahn, Reservierung Fahrradstellplatz

Hallo,
ab wann ist eine Reservierung eines Fahrradstellplatzes für die Teilstrecke Stuttgart Hbf - Rottweil (IC 185/RE50185) möglich? Wir wollen am 18.5.2018 von München nach Schwenningen. Die (zuggebunden) Fahrkarte inkl. Fahrradkarten haben wir bereits. Angeblich brauchen wir für o.g. Teilstrecke, obwohl RE, eine Fahrradreservierung, die aber scheinbar nur über Reisezentrum/DB-Agenturen möglich ist. Warum nicht über Internet? Gerade war ich im Reisezentrum. Dort sagte man mir, dass die Reservierung noch nicht möglich sei und sie auch nicht wissen, ab wann es losgeht. Da Pfingsten, kann es wahrscheinlich ziemlich schnell eng werden. Deshalb noch weitere Fragen:
Wenn eine Fahrradreservierung nicht mehr möglich ist, können die Fahrkarten trotz Sparpreises kostenfrei umgetauscht/zurückgegeben werden? Evtl. auch die Sparpreiskarten für die Rückfahrt, die ja dann ggf. unnötig sind. Und was passiert in diesem Fall mit dem 50-€-Gutschein, den ich für die Hinfahrt eingelöst habe.
Vielen Dank

dagmar2602
dagmar2602

dagmar2602

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Antworten

Hallo dagmar2602,

leider ist der IC 185 bisher noch mit einer Reservierungssperre vom 17.05. - 03.06. belegt und es steht nicht fest, wann diese aufgehoben wird.
Da es bei diesen Zügen der Gäubahn eine Sonderregelung zur Nutzung von Nahverkehrsfahrkarten gibt, kann man die Reservierung für die Stellplätze für diese Züge nur im personenbedienten Verkauf vornehmen. Ich kann Sie hier nur um etwas Geduld bitten.
Ansonsten, wenn die Reservierung der Stellplätze nicht möglich sein sollte und Sie die Tickets deshalb stornieren möchten, kontaktieren Sie bitte die Kollegen vom Online-Service unter der Rufnummer: 0180 6 10 11 11 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) und stornieren die Tickets bitte nicht selbstständig auf bahn.de. /tr

dagmar2602
dagmar2602

dagmar2602

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Vielen Dank für die Antwort. Aus welchem Grund werden denn Reservierungssperren verhängt? Und gibt es eine Stelle, z.B. beim Regionalverkehr Baden-Württemberg, die Auskunft über das Ende der Sperre erteilen kann? Bei so einer Radlreise geht's ja nicht nur um die Fahrkarten, sondern auch um das Unterkunftbuchen, das wir wegen der Pfingstfeiertage bald angehen müssen.

Reservierungssperren erfolgen in der Regel dann, wenn das tatsächlich eingesetzte Wagenmaterial bzw. die Wagenkomposition noch nicht feststeht. Ein weiterer Grund können Baumaßnahmen entlang der Strecke sein, wenn noch Absprachen mit dem Infrastrukturbetreiber notwendig sind. Eine Übersicht oder Benachrichtigung, wann welche Freigaben erfolgen, gibt es nicht. Hierzu müssten Sie regelmäßig nach der Verbindung schauen und selbst probieren, ob es geht. /ch