Diese Frage wartet auf Beantwortung

Bei 1 Ticket mit Zugbindung hat sich die Verbindung geändert. Ich komme 1 Std. später an. Darf ich 1 Std. früher fahren?

Ich habe ein Ticket mit Zugbindung im Dez. 18 gekauft. Ich wollte mir heute eine Platzkarte kaufen und stellte fest, dass sich nun die Verbindung geändert hat. Die Umsteigezeit ist in einem Fall nur noch 4 Minuten. Deshalb komme ich jetzt 1 Stunde später an als ursprünglich gebucht. Kann ich nun 1 Stunde früher fahren – trotz Zugbindung -, um letztlich zur ursprünglichen Uhrzeit am Zielort einzutreffen?

Martinklen
Martinklen

Martinklen

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn die Verbindung so wie gebucht nicht mehr existiert, dann ist die Zugbindung aufgehoben und sie können auch früher fahren.
D.h. die Reiseauskunft bietet diese Verbindung nicht mehr an, und die 4 min Umsteigezeit sind tatsächlich zuwenig (theoretisch könnten auch 4 min noch ausreichen, falls z.B. der Umstieg am selben Bahnsteig gegenüber stattfände).