Frage beantwortet

Flexpreis Verbindung wählen?

Ich habe mit dem Flexpreis ein Ticket von Aachen nach Freising gebucht mit Umstieg in Frankfurt und München. Allerdings muss ich evtl einen Zug später nutzen..der fährt über Köln, Mannheim und München. Kann ich dann mit meinem Ticket auch den späteren Zug nutzen der andere Zwischenhalte macht?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja, können Sie.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Was steht denn auf dem Ticket als Wegetext? Normalerweise steht auf dem Ticket der Reiseweg (Zwischenhalte die vom Ticket abgedeckt sind), der eine konkrete Strecke festlegen kann, aber auch ganze Gebiete beschrieben kann, in denen man frei wählen kann.

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das besagt, dass man zuerst über Köln (K) und Limburg (LM) fahren muss, danach wird ein größeres Gebiet aufgespannt (durch die Klammern) welches auf der einen Seite durch die Strecke Frankfurt (F), Würzburg (WUE) Nürnberg (N) und auf der anderen Seite durch Mainz (MZ), Stuttgart (S) und Augsburg (A) begrenzt ist. In diesem Gebiet ist man also frei, wie man fährt, danach geht es wieder auf einer festgelegten Strecke weiter, und zwar nach München (M) und dann zum Ziel.

D.h. die Buchstaben zwischen den Sternchen sind Zwischenstationen auf der Strecke. Klammern definieren einen größeren Raum der durch die Streckenangaben vor und hinter dem Schrägstrich in den Klammern begrenzt wird.
So wird dann definiert, wo genau man mit dem Ticket fahren darf.

Zu der ursprünglichen Frage: die Strecke Mainz-Stuttgart-Augsburg der Raumbegrenzung (die Klammern) führt auch über Mannheim, insofern sollte diese alternative Verbindung 1 h später also für Ihr Ticket ebenfalls gültig sein. Im Detail müssten sie noch prüfen, ob die Strecke vor der Raumbegrenzung auch über Limburg führt, denn diese Zwischenstation ist ja noch vorgegeben.

Hallo Eva18,

hier hat Ihnen Elementarteilchen schon geantwortet und auch den Wegetext erklärt. Ab Limburg haben Sie die Möglichkeit innerhalb des Raumes in der Klammer die Verbindung zu nutzen. Ich habe Ihnen daher einmal den Raum aufgezeichnet, sieht jetzt zwar nicht schön aus, aber so ist die Erklärung von kabo auch visuell vorhanden. /tr

Ich habe keine Ahnung ob die über Limburg führt..hab ich das jetzt richtig verstanden kann ich auch den späteren Zug über Mannheim nutzen? Ich wäre sehr dankbar über eine klare Antwort!
Die grafische Darstellung ist sehr nett aber ich kann sie leider nicht vergrößern und deshalb kaum was erkennen :/

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja, können Sie.