Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ist der Augsburger Nahverkehr rausgefallen?

Seit ein paar Tagen zeigt mir der DB Navigator kaum oder gar keine Straßenbahnverbindungen im Augsburger Nahverkehr an. Ist an und für sich nicht schlimm, ist ja schließlich eine App fürs Zugfahren, in den letzten Jahren ging es aber tadellos.

Als Beispiel die Verbindung von Stenglinstraße (Augsburg) nach München Hbf über Augsburg-Oberhausen.
Derzeit wird bei einer Abfahrt um 07:00 Uhr eine Verbindung mit zwei Bussen (einer fährt erstmal in die falsche Richtung) angezeigt um nach Oberhausen zu kommen. Dort in den RE um 07:25 zum Hbf. Der RE ist zwar der richtige (um den ICE nach München zu erwischen) und dieser wurde immer brav angezeigt, statt der Straßenbahn aber nun diese seltsame Busverbindung am Anfang. Als Vergleich fährt die STR um 07:11 ab und kommt in Oberhausen um 07:19 an. Genug Zeit zum Umsteigen bleibt also auch.

Krass wird es insbesondere wenn man Busse verbietet. Dann wird zwar eine Verbindung mit STR angezeigt, aber über die Hälfte der Verbindungen fehlt. So habe ich nur noch die Wahl um 06:39 abzufahren (Ankunft 07:53) oder dann eine Stunde später um 07:39 (Ankunft 08:41).
Das da dazwischen aber noch eine ganze Reihe anderer Verbindungen liegen wird außer Acht gelassen.

Liegt hier ein technischer Fehler vor oder hat die Bahn keinen Zugriff mehr auf die Fahrpläne der Augsburger?

Zippo
Zippo

Zippo

Ebene
0
2 / 100
Punkte

Antworten

Hallo Zippo,

auf der Seite des AVV konnte ich keine Bauarbeiten oder Ähnliches finden, was zu dieser Anzeige führen könnte. Die Daten werden immer an das europäische Fahrplanzentrum (EFZ) geliefert. Hier kann es dann natürlich auch mal zu Datenfehlern oder anderen Inkonsistenzen kommen. Ich habe Ihren Hinweis einmal an das EFZ weitergegeben. /ti

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Angesichts dieses immer häufiger an immer mehr Stellen auftretenden Fehlers kann man mittlerweile nur noch mit den Füßen abstimmen und den leider immer unzuverlässigeren DB-Navigator meiden - und zu Apps von Land und Verkehrsverbund ausweichen:

https://bahnland-bayern.de/de/service/bayern-fahrplan-app

http://www.avv-augsburg.de/fahrplan/avvmobil-app