Diese Frage wartet auf Beantwortung

Aktualisierung Bahncard nicht möglich?

Meine neue Bahncard (gültig seit Januar 2018) wird zwar richtig im Navigator angezeigt, ich werde aber ständig zur "Aktualisierung" augefordert; die abgelaufene BC wird weiterhin auch als "abgelaufen" angezeigt. Unter der Gültigkeit der BC bis 1/2019 wird zustzälich "aktuell bis 12.3.18" angezeigt; kann es wirklich sein, dass ich - wie mir Ihr Kundenservice gesagt hat - seit der neuen Navigatorversion nun regelmäßig diese Anzeige kommt und ich ständig (ohne Erfolg!!) aktualisieren muss?? Das wäre sehr kundenunfreundlich! Ich denke, es liegt ein Fehlre im Naviagtor vor, da auch nach der Löschung der App (IOS) keine Änderung eingetreten ist. BItte Fehler bearbeiten. Danke.

uli44
uli44

uli44

Ebene
0
22 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Seit Einführung der BahnCard Flex, welche nach einer Mindestlaufzeit von drei Monaten monatlich kündbar ist, hat die BahnCard im DB Navigator immer nur eine Gültigkeit von einem Monat. In der Regel aktualisiert sich diese dann automatisch. Geschieht dies nicht, z. B. aufgrund von fehlender Internetverbindung, kann auch eine manuelle Aktualisierung mithilfe der Pulldown-Geste (Fingerwisch nach unten auf dem Display) erfolgen. Haben Sie das schon einmal probiert? /ki

uli44
uli44

uli44

Ebene
0
22 / 100
Hallo, leider kann ich nicht erkennen, wo ich auf die Frage der DB direkt antworten kann. Aber JA, ich habe schon mind. 30 Mal die manuelle Aktualisierung gemacht (natürlich immer online!) - heute kam schon wieder die Meldung! Es ist ziemlich nervig und kommt auch gleich wieder, wenn man auf "nicht mehr erinnern" klickt. Und warum verschwindet nicht endlich die seit fast 3 Monaten abgelaufene BC aus der Ansicht? Die Info zur monatlich Aktualisierung ist aber auch dem Personal unbekannt - der Schaffner hat mir erklärt, dass ich mit einer nur "vorläufigen" BC fahre und er kann nur die Plastikkarte als gültig anerkennen, nicht die im Navigator. Also bitte auch Info an Ihr Personal. Danke.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Das Problem mit der BahnCard nehme ich zur weiteren Analyse auf. /ki

Bei mir kommt die gleiche Fehlermeldung wie hier schon mehrmals von anderen Nutzern beschrieben. In meiner App bekomme ich die Meldung "BahnCard muss aktualisiert werden", aber wenn ich auf den roten Link klicke, passiert nichts.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

BahnkundeT - Wenn Sie mir mitteilen, welches Endgerät und Betriebssystem Sie nutzen, nehme ich es gerne mit auf. Ist der DB Navigator auf dem neuesten Stand? /ki

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Also ist der Navigator aktuell? Welche Version von Android? /ki

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Vielen Dank für die Rückmeldung. /ki

Gleiche Situation bei mir mit iPhone 5, aktuelles iOS 10.3.3: die abgelaufene BahnCard wurde angezeigt und auch die neue, die noch gültig ist bis 30.01.2019. Karteneigenschaft: Hauptkarte. Internetverbindung vorhanden, da zu Hause, WLAN.
Trotzdem kam die Meldung "Ihre Bahncard muss aktualisiert werden". Neuinstallation der App hat nichts gebracht: BahnCards wurden neu geladen, aber die Meldung kam immer noch.
Ich habe jetzt "Nicht mehr erinnern" ausgewählt. Hoffe auf das nächste Update.

Hallo, der Fehler nervt tatsächlich schon lange. Damit zusammen hängt auch, dass man Fahrkarten, die über einen Browser (am Desktop) gekauft wurden nicht mehr automatisch unter "Meine Tickets" laden kann. Man muss die Auftragsnummer per Hand eingeben. Ich hatte am 19.3. BahnCard-Wechsel. Nun kann ich auch die neue BahnCard nicht mehr laden. Ich hatte auf Anraten auch schon den Online-Support angemailt. Es passiert NICHTS.

BahnkundeM
BahnkundeM

BahnkundeM

Ebene
0
31 / 100
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit der Aktualisierung der Bahn Card im DB Navigator. Die Aktualisierung geschieht nicht automatisch und das nach-unten-Wischen erzeugt eine Fehlermeldung "Dieser Service ist derzeit nicht verfügbar".

Ich habe daraufhin die App neu installiert und mich neu eingeloggt. Jetzt werden Tickets und BahnCard gar nicht mehr geladen. Das ist sehr ungünstig, denn da die Bahn es beim Kauf der BahnCard nicht geschafft hat, mir meine Plastik-Karte zuzuschicken, besitze und nutze ich bis dato nur die digitale Version im Navigator, die nun nicht mehr funktioniert.

Wie kann die BahnCard in der App wieder geladen werden? Ich brauche die Karte für meine Reise nächstes Wochenende!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo BahnkundeM,

welches BahnCard-Produkt nutzen Sie? Ist über bahn.de die BahnCard unter den BahnCard-Services ersichtlich? /ma

BahnkundeM
BahnkundeM

BahnkundeM

Ebene
0
31 / 100
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich nutze die BC 25, die noch bis Oktober 2018 gültig ist. Über bahn.de ist die BC ersichtlich und sogar im Navigator ist sie unter "BahnCard --> Informationen zu meiner aktuellen BahnCard" aufgeführt. Nur der QR-Code zum Scannen lädt einfach nicht.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Aber unter dem Menüpunkt "Meine BahnCards" wird sie nicht angezeigt? Verstehe ich das jetzt richtig? /ma

BahnkundeM
BahnkundeM

BahnkundeM

Ebene
0
31 / 100
Ja, genau, unter dem Punkt "Meine BahnCards" wird sie nicht angezeigt.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo BahnkundeM,

hier gibt es im Augenblick Fehler beim Laden der BahnCard. Diese sind dem Fachbereich bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Gerne können Sie über das Kontaktformular den Fehler zur Analyse weitermelden.

Ich empfehle Ihnen, den BahnCard-Service: 0180 6 34 00 35 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) zu kontaktieren, um den Versand Ihrer gültigen BahnCard anzustossen. /ka

Nachdem ich die App deinstalliert und wieder neu installiert hatte, war meine neue BahnKarte plötzlich verfügbar. Die nervige Meldung einfach mit "nicht mehr erinnern" ausschalten.
Die Pflege der App lässt erheblich zu wünschen übrig, genau wie die Sauberhaltung der Züge und Bahnhöfe. In Japan gäbe es für die DB viel zu lernen.