Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ich erreiche durch Fahrplanänderugnen/Baustellen meinen Endzielbahnhof nicht mehr am selben Tag, Hotel?

Ich habe im Dezember eine Fahrkarte für den ICE 512 am 17.3.18 von Augsburg nach Bremen gebucht, Die Abfahrt ist 18:02h. In Bremen wäre ich nach Umstiegen in Mannheim und Hannover um 1:47h gewesen. Soweit so gut.

Wegen Bauarbeiten wohl in Höhe Ingolstadt gibt es diese Verbindung nicht mehr. Durch eine Sportveranstaltung bin ich aber an die Abfahrtszeit gebunden, kann also nicht eher zurückreisen.

Würde ich jetzt 18:02h losfahren, wäre ich nach 2h Aufenthalt in Hannover (02:23-04:20h) in Bremen um 5:39, also knapp 4 h später.

18:11h via München, Berlin und 1h Aufenthalt in Hannover ist die Ankunft ebenfalls 5:39h.

Ab 20:03h gäbe es noch eine Verbindung via Frankfurt-Flughafen (12min Umstiegszeit), die Ankunft in Bremen wäre dann erst 05:52h.

Und um 23:30h würde noch ein RJ nach Hannover fahren, Ankunft in Bremen letztlich 08:39h.

Eigentlich würde ich am liebsten durch die Umstellung des Fahrplans den Samstag Abend bleiben und am Sonntag entspannt zurück fahren.

1:47h Ankunft in Bremen wäre das Problem nicht gewesen, habe ich ja auch so gebucht. Aber 4h später ankommen ist schon heftig. Es würde dann einen Anspruch auf 50% der Rückfahrt geben, aber evtl. kann man sich auf ein Hotelzimmer in Augsburg einigen und/oder eine Zugaufhebung der Rückfahrt für den Sonntag.

Wie sieht da der Anspruch aus?

Hotel In Augsburg, Hotel erst in Hannover, kein Hotel, Zugaufhebung, RJ (Reservierungspflicht)?

OliaufReisen
OliaufReisen

OliaufReisen

Ebene
1
283 / 750
Punkte

Antworten

speeder
speeder

speeder

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo, es können die Zugbindung für den Geltungstag aufgehoben werden. Falls Reserviert wurde, können diese gratis auf die neue Verbindung umgebucht werden.

Es kann auch storniert werden und Sie könnten dann für den folgenden Tag ein Ticket kaufen.

Mit den Hotels sehe ich schwarz, diese Ansprüche ergeben sich erst bei Störungen ab Fahrtantritt - nicht wenn der Fahrplan bereits vor dem Geltungstag des Tickets geändert wurde.

Hallo OliaufReisen,

wie speeder Ihnen schon geschrieben hat, wird in solchen Situationen die Zugbindung aufgehoben. Ich empfehle Ihnen, sich diesbezüglich im DB Reisezentrum beraten zu lassen. Die Kollegen können dann auch die Reservierungen umbuchen. /tr

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"evtl. kann man sich auf ein Hotelzimmer in Augsburg einigen und/oder eine Zugaufhebung der Rückfahrt für den Sonntag."
-> Das wird schwierig.
Die Zugbindung ist automatisch augehoben, wenn die gebuchte Verbindung nicht mehr existiert. Aber die Aufhebung bezieht sich imemr nur auf den gebuchten Tag, zu eine Reise am nächsten Tag berechtigt das nicht.
Hotelübernachtung kommt nur in Betracht, wenn die Reise wegen Ausfall / Verspätung nicht fortgesetzt werden kann, woraus erkennbar ist, dass eine Hotelübernachtung am Startort (= vor Beginn der Bahnfahrt) nicht von den Fahrgastrechten abgedeckt ist.
Ein Hotel in Hannover würde deshalb übernommen, eines in Augsburg nicht.

Wenn Sie am Schalter freundlich fragen, wird man Ihnen das Ticket wahrscheinlich auch für Sonntag gültig schreiben, weil dann die Hotelübernachtung in Hannover gespart wird. Übernachten in Augsbürg müssten Sie aber auf eigene Kosten.

Die Antwort von speeder ist aber nicht korrekt. Wenn nach Buchung der Fahrkarte eine Abweichung auftritt gelten sehr wohl die Fahrgastrechte. Der Fahrgast hat eine feste Leistung gebucht die danach nicht mehr erbracht wird. Erreicht er demnach den Zielbahnhof nicht mehr zur vertraglich vereinbarten Zeit stehen die Fahrgastrechte im vollen Umfang zur Verfügung. Demnach auch die Weiterbeförderung mit einem anderen Verkehrsmittel (planmäßige Ankunft zwischen 0:00 und 5:00 Uhr) bzw. eine Übernachtung da die Fahrt unter diesen Umständen nicht zumutbar ist.

Gruß, Tino!

Hallo Tino Groß und kabo,

die Übernachtungsmöglichkeit im Hotel sehe ich genauso. Dennoch würde ich OliaufReisen empfehlen, sich die Zugbindung im Reisezentrum aufheben zu lassen. In ähnlichen Fällen wurde diese dann auch für den nächsten Tag gültig geschrieben. Aber dies müsste dann schon vorher geklärt sein. /tr