Diese Frage wartet auf Beantwortung

Finde ‚meine daten‘ nicht zum einrichten des Lastschriftverfahren?

Obwohl ich angemeldet bin, kann ich kein lastschriftverfahren einrichten. Es gibt keinen Hinweis zu ‚meine daten‘ und ‚Einstellungen ändern‘.
Wie kann ich mich alternativ anmelden, um freigeschaufelt zu werden?

Karamuk
Karamuk

Karamuk

Ebene
0
31 / 100
Antworten

Hi Karamuk, wenn du auf bahn.de angemeldet bist, sollte auf der rechten Seite im Dashboard unter "Meine Bahn" der Abschnitt "Zahlungsdaten" (kann auf- u. zugeklappt werden) zu finden sein. Dort kannst du entweder eine Kreditkarte hinterlegen oder dich zum Lastschriftverfahren anmelden.

Karamuk
Karamuk

Karamuk

Ebene
0
31 / 100
Hallo Maverick, danke für deine Rückmeldung. Leider nein, auf meinem Display erscheint zwar die Zahlungsdaten zum aufklappen, man kann Kreditkarten einrichten, aber Lastschriften nur ändern, nicht einrichten!
Karamuk

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Karamuk, welche Fehlermeldung erhalten Sie, wenn Sie auf www.bahn.de/lastschrift gehen, sobald Sie sich angemeldet haben? Waren Sie in der Vergangenheit schon einmal zum SEPA-Lastschriftverfahren angemeldet und eine Neuanmeldung ist nicht mehr möglich? Sind Ihre Adressdaten auf dem aktuellen Stand? /ch

Karamuk
Karamuk

Karamuk

Ebene
0
31 / 100
Vielen Dank, es sieht so aus, als hätte ich in der Vergangenheit schon mal Lastschriftverfahren eingerichtet. Das ist einige Jahre her.
Als ich mich gestern bei bahn.de neu angemeldet habe, eine Fahrkarte gebucht habe, wurde ich aufgefordert, das Lastschriftverfahren einzurichten, damit die Aktivierung erfolgen kann.
Die Info, dass ich offensichtlich dies in der Vergangenheit schon getan habe, wurde mir leider nicht angezeigt.Freundliche Grüße

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Haben Sie dann zwei aktive bahn.de-Accounts? Wenn ja, sollte eventuell der neuere gelöscht werden. Hintergrund: Sie können nicht bei mehreren bahn.de-Privatkonten das gleiche Girokonto als SEPA-Lastschrift angeben. Vielleicht liegt da der Fehler und es funktioniert mit einem anderen Girokonto. /ch

Karamuk
Karamuk

Karamuk

Ebene
0
31 / 100
Ob ich 2 aktive accounts habe, weiß ich nicht. Dadurch, dass ich nur selten mit der Bahn fahre,
Inzwischen habe ich eine mail bekommen, dass die Freischaltung erfogt ist - damit müsste sich das Problem erledigt haben?
Ich hoffe, die Abbuchung erfolgt nun von meinem Konto.
Freundliche Grüße

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Das freut mich zu hören, wenn es nun doch geklappt hat. /ch

StarkerTobak
StarkerTobak

StarkerTobak

Ebene
0
31 / 100
Ich habe das Problem auch. Habe mich schon vor Jahren per SEPA angemeldet und meine Kreditkartendaten hinterlegt. Jetzt kann ich nix Kaufen, weil unbedingt SEPA gebraucht wird, aber die Standardzahlungsart noch auf Kreditkarte steht.
Und diese Standardzahlungart lässt sich natürlich nicht mehr ändern.
Kann hier vielleicht jemand mal helfend eingreifen?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo StarkerTobak. Was meinen Sie mit Standardzahlungart? Sollten Sie keine Lastschrift mehr auswählen können auf bahn.de, lassen Sie sich neu freischalten. Eventuell haben Sie einen weiteren bahn.de-Account, wo das Lastschriftmandat bereits verwendet wird? Wenn es hierzu weiterhin Schwierigkeiten gibt, melden Sie sich telefonisch beim Online-Service. /ch

StarkerTobak
StarkerTobak

StarkerTobak

Ebene
0
31 / 100
Ich weiß noch, dass man früher unter "Meine Daten" die Standardzahlungsart ändern konnte. (Hatte ja Kreditkarte und SEPA hinterlegt. Die Standardzahlungsart sagte, was bei einer Buchung gewählt werden sollte). Ein zweiter Account existiert nicht. Nochmal bei SEPA anmelden auch nicht. Ich versuch mal die Hotline.

StarkerTobak
StarkerTobak

StarkerTobak

Ebene
0
31 / 100
Jetzt kommen wir der Lösung näher. Es gibt bei mir eine Lastschriftsperre. Die habe ich wohl bekommen, weil ich die abbestellte Bahncard nicht zahlen wollte.