Diese Frage wartet auf Beantwortung

Brauche ich die Enverständnis meiner Eltern für den Kauf einer Jugend BahnCard 25?(Persöhnlich kaufen)

Ich möchte sie persönlich am Bahnhof kaufen gehen.Muss da jemand Erwachsenes dabei sein oder brauche ich eine Einverständnis?

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hier: https://community.bahn.de/questions/1500304-jugend-bahnca... wird behauptet, dass die Unterschrift der Eltern erforderlich ist.
Warum das so ist, ist allerdings unklar - da die JugendBahncard ja kein Abo ist und man keinerlei weitere Verpflichtungen eingeht, ist eigentlich kein Grund erkennbar, der eine elterliche Unterschrift nötig machen würde.

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hi kabo, laut dieser Seite könnte man aber meinen, dass die Jugend BC ein Abo ist.
https://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/jugend-bah...

@DB: Könntet ihr bitte den Text korrigieren. Die Überschrift stellen die Konditionen der "Jugend BC" dar. Unter Gültigkeit/Kündigung wird zwar nur von BC25 im Abo geschrieben, im Kontext der Überschrift liest sich das dann aber anders. Im zweiten Absatz wird dann zwar nur bin der Jugend BC geschrieben. Dann wäre der erste Absatz eigentlich überflüssig, wenn die Jugend BC nur befristet und kein Abo ist.

Hallo Rosanna14, bei Kindern bis 17 Jahre ist die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten auf dem Bestellschein erforderlich. Da dies elektronisch auf einem Terminal in einer DB-Verkaufsstelle erfolgt, muss ein Erziehungsberechtigter beim Kauf der Jugend BahnCard 25 anwesend sein.

@maverick1411 Streng genommen handelt es sich beim Kauf der Jugend BahnCard 25 ebenso um einen Abo-Vertrag, wie eine reguläre BahnCard im Abo. Die Jugend BahnCard 25 verlängert sich jeweils um max. 5 Jahre bis zum Ablauf des 19. Lebensjahres. Die Jugend BahnCard 25 kann natürlich auch gekündigt werden, jedoch bedarf es keiner Kündigung. Nach Ablauf des 19. Lebensjahres wird die Jugend BahnCard 25 nicht verlängert oder gar in ein reguläres BahnCard 25-Abo überführt. Ich gebe Ihren Hinweis an die Redaktion weiter. /ch

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@DB/ch, danke für deine Erklärung und Info.