Frage beantwortet

Hallo, an wen kann ich mich wenden wenn ich mich in der S-Bahn (S6/Düsseldorf) bedroht fühle?

Ich fahre jetzt seit Mitte Januar täglich mit der S6 zur Arbeit.
Mir ist es schon öfter passiert das ich von anderen Fahrgästen beleidigt und bedroht wurde. Die Leute sind zum Glück immer vor meiner Haltestelle ausgestiegen, meistens in Reisholz. Ich bin auch nicht die Einzige, die davon betroffen ist.
Samstagabend bin ich vom Hbf Düsseldorf nach Hause gefahren. Schon am Bahnsteig ist mir eine männliche Person ziemlich nahe gekommen und hat mich angeschrien. Er ist mir in die S-Bahn gefolgt, in der Bahn hat er mich in Ruhe gelassen, dafür aber andere Leute belästigt.
Es war weit und breit niemand von der Bahnsicherheit zusehen, weder am Bahnhof noch in der Bahn.
An wen kann ich mich wenden wenn so etwas wieder passiert?
Mit freundlichen Grüßen
Anne

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Grundsätzlich ist dafür die 110 die richtige Nummer (siehe auch http://sicherheit.busse-und-bahnen.nrw.de/), man kann sich aber auch über die Sprechanlagen in den Türbereichen der S-Bahnen an den Lokführer wenden.

Die Bundespolizei hat auch eine Hotline (siehe https://www.bundespolizei.de/Web/DE/Service/Kontakt/01Hot...), sie empfiehlt aber auch, in dringenden Fällen besser den Notruf 110 anzurufen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Am besten an die Bundespolizei.

Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Grundsätzlich ist dafür die 110 die richtige Nummer (siehe auch http://sicherheit.busse-und-bahnen.nrw.de/), man kann sich aber auch über die Sprechanlagen in den Türbereichen der S-Bahnen an den Lokführer wenden.

Die Bundespolizei hat auch eine Hotline (siehe https://www.bundespolizei.de/Web/DE/Service/Kontakt/01Hot...), sie empfiehlt aber auch, in dringenden Fällen besser den Notruf 110 anzurufen.

tina2016
tina2016

tina2016

Ebene
3
2962 / 5000
Punkte

Laut dem Sicherheitsbericht (https://zvis.vrr.de/bi/vo0050.asp?__kvonr=1762) müssen die Betreiber (in diesem Fall die S-Bahn Rhein Ruhr) entsprechende Meldestellen betreiben. Ich konnte aber nicht herausfinden, wo diese ist.