Diese Frage wartet auf Beantwortung

Bahnstrecke Mannheim-Schwetzingen-Waghäusel-Karlsruhe HBF am Wochenende?

Ich plane eine Fahrt für Samstag, den 10.03.2018, ca 11.00 Uhr ab Frankfurt Flughafen nach Waghäusel - schnellste Strecke gewünscht. Logische Verbindung ist üblicherweise von FRA Flughafen mit ICE nach Mannheim HBF, von da weiter mit Regionalbahn bis Waghäusel. Die Verbindungsauskunft gibt am 10.03.2018 jedoch nur unlogische Verbindungen aus- zum Beispiel über über Karsruhe HBF oder Bruchsal. Dies bedeutet Umwege, dadurch höhere Kosten und um mindestens 17 Minuten verlängerte Fahrzeiten- abhängig von der jeweiligen Route. Die Baustelleninfoseite gibt darüber Auskunft, dass ab 24,02.2018 am Wochenende auf der Regionalbahnlinie Mannheim-Schwetzingen-Waghäusel-Karlsruhe lediglich der Halt Oftersheim entfällt. Dies ist jedoch für die Reiseroute Mannheim HBF bis Waghäusel irrelevant.
Kann mir jemand erläutern, warum die RB 38339 oder RB38843 (und weitere Bahnen) ab Mannheim HBF nicht in der Verbindungssuche erscheinen?
Mir scheint, als hätte der Fehlerteufel in der Verbindungssuche die Regionalbahnen erst ab Schwetzingen aufgeführt, gleichwohl in der Baustelleninfo der fehlende Teil der Strecke Mannheim HBF- Schwetzingen als planmäßiger Fahrtabschnitt gelistet ist.
Viel wichtiger: fahren die Bahnen denn auf dem gewünschten Abschnitt Mannheim HBF - Waghäusel- ohne Umstieg?

MakeTheBicepsGreatAgain
MakeTheBicepsGreatAgain

MakeTheBicepsGreatAgain

Ebene
0
21 / 100
Antworten

Hallo MakeTheBicepsGreatAgain,

für die RB 38843 sind im System folgende Hinweise hinterlegt. Der Zug verkehrt am 10. und 11. März nicht auf der Strecke Mannheim-Neckerau - Schwetzingen und startet daher erst in Schwetzingen. Hier finden Sie die entsprechenden Infos und hier die Fahrpläne für dieses Wochenende. /tr

MakeTheBicepsGreatAgain
MakeTheBicepsGreatAgain

MakeTheBicepsGreatAgain

Ebene
0
21 / 100
Hallo DB,
danke für die Informationen. Ich kann dies jedoch weiterhin nicht nachvollziehen. Auf der von Ihnen genannten Webseite steht:
an mehreren Terminen
von Samstag, 10. März, 1.10 Uhr bis Montag, 12. März, 1.10 Uhr
am Samstag, 17. März, 1.10 – 2.10 Uhr
Umleitung und kein Halt in Mannheim-Neckarau und Mannheim-Rheinau sowie veränderte Fahrzeiten in Mannheim Hbf

Kalender-Datei
Details ausblenden
Die RB-Züge werden umgeleitet und halten nicht in Mannheim-Neckarau und Mannheim-Rheinau. Reisende mit Start und Ziel an diesen beiden Stationen haben die folgenden Ausweichmöglichkeiten:
– Mannheim-Neckarau: Von Mannheim Hbf aus mit den Buslinien 710 und 711 sowie der Stadtbahnlinie 1. Von Schwetzingen aus die Buslinien 710 und 711.
– Mannheim-Rheinau: Buslinien 710 und 711 in beiden Richtungen (Haltestelle auf der westl. Bahnhofsseite).
Beachten Sie die geringfügig veränderten (früheren/späteren) Fahrzeiten der Züge in Mannheim Hbf.

Hinweise:
Bitte beachten Sie, dass die Stadtbahnlinie 1 wegen weiterer Bauarbeiten in Mannheim Rheinau derzeit nur zwischen Schönau, Mannheim Hauptbahnhof und Rheinau Karlsplatz verkehrt.

Grund: Sanierung eines Bahnübergangs im Stadtgebiet Mannheim

Wenn ich das richtig lese, würde die RB 38339 in Mannheim HBF über eine Umleitungsstrecke (vermutlich Gütertrasse) nach Schwetzingen umgeleitet und dann bis Waghäusel weiterfahren. Auch der der verlinkte Fahrplan zeigt den Abfahrtsort Mannheim HBF- jeweils 3 Minuten früher. Könnten Sie bitte die Sachlage erneut überprüfen und auch Ihre Antwort? Ich gehe weiterhin davon aus, dass die Verbindungssuche fehlerhaft programmiert ist.

Sie meinen, dass die Verbindung ab Mannheim Hbf eigentlich auf bahn.de in Richtung Karlsruhe angezeigt werden müsste? Zum Beispiel 11.37 Uhr ab Mannheim Hbf mit Ankunft um 12.05 Uhr in Waghäusel. Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Noch eine Frage, meinen Sie evtl. die RB 38839, denn ein Zug mit der Nummer 38339 ist eine S-Bahn der S 3. /tr

MakeTheBicepsGreatAgain
MakeTheBicepsGreatAgain

MakeTheBicepsGreatAgain

Ebene
0
21 / 100
Hinsichtlich:
Sie meinen, dass die Verbindung ab Mannheim Hbf eigentlich auf bahn.de in Richtung Karlsruhe angezeigt werden müsste? Zum Beispiel 11.37 Uhr ab Mannheim Hbf mit Ankunft um 12.05 Uhr in Waghäusel. Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Ja, das haben Sie richtig verstanden. Die Verbindungssuche müsste anzeigen um 10.37 ab Mannheim HBF- Ankunft in Waghäusel um 11.05, 11.37 ab Mannheim HBF - Ankunft in Waghäusel um 12.05 sowie fortfolgende Verbindungen.
Die Verbindungsnummer habe ich aus IHRER Baustellenübersicht kopiert- Link wie unten stehend. Sollte dies also ebenfalls falsch sind, müssten Sie auch die unten aufgeführte und verlinkte Datei korrigieren lassen.

Vielen Dank für die Bestätigung.

Leider gab es hier Probleme bei der Datenübertragung. Nach Auskunft der Kollegen werden die Züge so wie auch in dem Ersatzfahrplan beschrieben, ab Mannheim Hbf fahren. Das Update auf bahn.de wird vsl. in der Nacht von Donnerstag zu Freitag eingespielt. Dann sollte die Verbindung so wie im Plan auch auf bahn.de ersichtlich sein. /tr