Diese Frage wartet auf Beantwortung

Falsche Zeit bei Speicherung des Reiseplans im Kalender?

Wenn ich den Reiseplan von meinem Ticket in ical speichere kommt es oft zu einer Zeitverschiebung um eine Stunde (zB Zugverbindung startet 10:37 und im Kalender ist es unter 11:37 abgespeichert, obwohl in den Notizen dort die richtige Zeit steht).Meine Zeitzone ist Berlin; daran kann es also auch nicht liegen... Eine Idee?

AOeberst
AOeberst

AOeberst

Ebene
0
33 / 100
Punkte

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo AOeberst, für welchen Reisetag haben Sie eine Fahrt auf bahn.de oder in der App DB Navigator gebucht? /ch

AOeberst
AOeberst

AOeberst

Ebene
0
33 / 100
Punkte

Das jetzt war für den 9.4. Ist mir aber schon öfter passiert.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Dies liegt an der Zeitumstellung am letzten Märzwochenende. Wenn Sie den Kalendereintrag danach vornehmen, stimmt die Zeit wieder überein. /ti

AOeberst
AOeberst

AOeberst

Ebene
0
33 / 100
Punkte

Aber das ist doch trotzdem problematisch! Wenn die Abfahrt jetzt unter 11.37 in meinem Kalender steht, und ich mir deshalb z.b. noch einen Termin davor legen (weil ich denke, der Zug fährt 11.37 und nicht 10.37), dann habe ich ein Problem!

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@AOeberst, in welchen Kalender speicherst du das denn ab? Im Smartphone oder im MS Outlook Kalender?

Ich bin mir aktuell nicht ganz sicher auf welcher Seite das Problem liegt (DB-App oder Einstellungsänderungen bei dir).

Ich habe bspw. bei mir auch Verbindungen für den Mai 2018 aus der App in den Kalender meines Android Smartphones importiert. In meinen Einstellungen habe ich unter "Datum & Uhrzeit" den automatischen Bezug der Daten und der Zeitzone aus dem Netzwerk aktiviert und die Zeitzone ist bei mir durch das System aktuell auf GMT +1 eingestellt.

Die Daten stimmen sowohl in der App wie auch im Kalender 1:1 überein.

AOeberst
AOeberst

AOeberst

Ebene
0
33 / 100
Punkte

ja, gute frage. bei mir ist es das iphone (ical). und ich habe auch die zeitzoneneinstellungen des kalenders gecheckt...

Nils0910
Nils0910

Nils0910

Ebene
0
24 / 100
Punkte

Hi, das Problem habe ich auch auf dem iPhone und zwar immer, wenn die Zeitumstellung dazwischen liegt. Muß dann jedesmal manuell eingreifen, das ist echt nervig zumal ich im iPhone nur 5 Minuten Sprünge einstellen kann.

VG Nils