Diese Frage wartet auf Beantwortung

ICE Ticket von Pasing nach München HBF und zurück

Ich pendle täglich mit Job Ticket von Augsburg HBF (ICE) über Pasing nach Buchenau (Oberbayern).
Gelegentlich fahre ich aber privat die Strecke Augsburg HBF nach München HBF und zurück.
Bis Pasing gilt mein Job Ticket. Ich würde aber gerne einfach mit dem ICE bis München HBF durchfahren.
Wie und wo kann ich die ICE Strecke Pasing nach München HBF bzw. zurück nachlösen.

Bahnfahrer1111
Bahnfahrer1111

Bahnfahrer1111

Ebene
0
52 / 100
Antworten

Buchbar wohl nur im Reisezentrum. Der Fahrpreis dürfte bei 16,- € für die Rückfahrkarte liegen, zumindest ist das der Preis für den Railjet, der ja als ICE eingestuft ist.

Bahnfahrer1111
Bahnfahrer1111

Bahnfahrer1111

Ebene
0
52 / 100
Puh, das kann ja fast nicht sein.
Für den Preis nehme ich ein Taxi. Das ist zudem noch schneller...
Die 5km von Pasing nach München HBF fährt der ICE genauso langsam wie die Sbahn und die kostet 2,90€...
Zudem nur im Reisezentrum Kaufbar, das nicht immer offen hat?!
Wäre wirklich schade, wenn es keine praktischere Lösung für das Problem geben würde. Zumal ich bestimmt nicht der erste bin, der sich diese Frage stellt...

Hallo Bahnfahrer,

auf bahn.de können Sie den railjet, der ja - wie schon erwähnt - zur Produktklasse ICE gehört buchen. Die einfache Fahrt kostet hier 8 Euro. /ti

Bahnfahrer1111
Bahnfahrer1111

Bahnfahrer1111

Ebene
0
52 / 100
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass ein ICE Ticket von Augsburg HBF nach München HBF 21,50€ kostet. Ein ICE Ticket von Augsburg HBF nach Pasing kostet 18,50€. Der Normalkunden bezahlt also 3,00€ mehr, wenn er statt nur nach Pasing direkt nach München HBF fährt.
Warum muss ich dann als Kunde, der mehr als 1000€ pro Jahr an die Bahn überweist 8€ für die selbe Strecke fahren?
Viele Grüße Bahnfahrer1111 :)

Die Preise im Fernverkehr sind Relationspreise. Dadurch kann es auch vorkommen, dass etwa gleich lange Strecken unterschiedliche Preise haben. Bei einer innerstädtischen Strecke muss man natürlich auch bedenken, dass der ICE nicht plötzlich zur S-Bahn wird, weil sehr viele Leute die Option dann nutzen würden. /ti

Bahnfahrer1111
Bahnfahrer1111

Bahnfahrer1111

Ebene
0
52 / 100
Was ist denn ein Relationspreis?
Ich möchte den ICE ja auch nicht als S-Bahn verwenden, sondern einfach als Stammkunde von Augsburg nach München fahren, ohne mehr zu bezahlen als ein Gelegenheitskunde oder ohne in Pasing aussteigen zu müssen um ein Ticket zu kaufen oder in die S-Bahn umzusteigen.

Bahnfahrer1111
Bahnfahrer1111

Bahnfahrer1111

Ebene
0
52 / 100
Die MVV bietet z.B. ein Anschlussticket für Ihre Kunden an, um bestehende Zeitkarten einfach und flexibel (online per App) erweitern zu können...

Bahnfahrer1111
Bahnfahrer1111

Bahnfahrer1111

Ebene
0
52 / 100
Vielen Dank für die Antworten.

Die Antwort auf die Frage, ob ich als Stammkunde von Augsburg nach München fahren kann, ohne mehr zu bezahlen, als ein Gelegenheitskunde oder ohne in Pasing aussteigen zu müssen, um ein Ticket zu kaufen, oder in die S-Bahn umzusteigen, ist also nein, ist das richtig?

Grob gesagt, ja. Jedoch müssen Sie in Pasing nicht zum Fahrkartenkauf aussteigen. Wenn Sie ein Flexticket im DB Navigator buchen, können Sie auch im Zug bleiben. /ti