Diese Frage wartet auf Beantwortung

BahnCard Flex 3 Monate nur 2 Monate nutzbar?

Heute kam die Bahncard Flex gerade so im Zeitrahmen (Bestellung war vor 3 Wochen) die ich für 3 Monate nutzen möchte. Im Kleingedruckten steht das die BahnCard einen Monat vor Ablauf der 3 Monate gekündigt und auch die Karte zurückgeschickt werden muss.

Verstehe ich nicht: Dann bezahle ich 3 Monate und kann die BahnCard nur 2 Monate nutzen?
Dazu haben ich Unkosten mit 2 Mal Porto mit Einschreiben. Warum macht die Bahn das so kompliziert? Warum nicht einfach einen Ausdruck fertig? Und warum kann man die BahnCard nicht einfach online kündigen.

Nervt mich also schon

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sie kündigen wollen, müssen Sie 1 Monat vor dem gewünschten Ende die Kündigung übermitteln. D.h. wenn Sie nur 3 Monate nutzen wollen, müssen Sie spätestens nach 2 Monaten kündigen. Die Rücksendung ist erst nach Ablauf (also nach 3 Monaten) nötig.

Man kann auch online kündigen, nämlich hier: https://www.bahn.de/p/view/bahncard/bahncard-services/bah...

Die Rückgabe kann auch portofrei an einem Fahrkartenschalter erfolgen.

Hallo Sabifährtbahn,

zuerst einmal lagen Ihnen bei Vertragsabschluss die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Beförderungsbedingungen sicher vor. Zum anderen müssen Sie die BahnCard nach 2 Monaten kündigen damit Sie nach der Mindestlaufzeit von 3 Monaten nicht in die „Verlängerung“ geht. Zudem reicht auch eine Abgabe der BahnCard Flex in einem Reisezentrum um Porto zu sparen.

Gruß, Tino!

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Natürlich können Sie die BC die vollen 3 Monate nutzen. Kündigung und Rücksendung sind unterschiedliche Dinge. D.h. wenn Sie die BC nach 3 Monaten nicht verlängern möchten, müssen rechtzeitig vor Ablauf der 3 Monate kündigen, aber zu diesem Zeitpunkt natürlich die BC noch nicht zurück schicken. Das tun Sie erst nach Ablauf der 3 Monate.

Ok dann habe ich das Missverstanden in dem Schreiben das mit der Bahncard kam. Denn da steht das die BahnCard einen Monat vor dem gleichen Geltungstag in Textform bei der DB gekündigt wird und die Karte spätestens 5 Tage nach dem Kündigungstermin an die Adresse zurückzusenden ist. Diese 5 Tage bezieht sich also nicht auf den Tag meiner Kündigung, sondern auf den Tag des Ablaufs der Karte.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
So ist es.