Frage beantwortet

Darf ich mit meinem NRW Semesterticket von Bielefeld nach Osnabrück fahren?

Hallo liebe Community,

Die Frage wurde schon in ähnlicher Weise gestellt, aber für meinen Geschmack nicht sicher beantwortet. Ich wollte heute gerne von Bielefeld mit meinem Semesterticket nach Osnabrück fahren.

Auf der Uni-Website gibt es einen Plan für den Geltungsbereich des Tickets
https://www.uni-bielefeld.de/stud/verkehrsgruppe/Infos/NR...

Aber in der Beschreibung auf der Website steht nicht, dass ich die RB 61 nach Bad Bentheim nutzen darf, um bis nach Osna zu kommen.

Tut mir leid für die vllt überflüssige Frage, aber ich möchte nicht Schwarzfahren!

Mfg

ManUser77
ManUser77

ManUser77

Ebene
0
11 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Auf dieser Karte ist dargestellt, auf welchen Strecken außerhalb von NRW das NRW-Semesterticket gültig ist: https://busse-und-bahnen.nrw.de/typo3temp/pics/393439bea1... (etwas versteckt verlinkt unter https://busse-und-bahnen.nrw.de/tickets-tarife/tickets-im...).

Die Strecken zwischen NRW und Osnabrück sind demnach komplett abgedeckt.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

ManUser77
ManUser77

ManUser77

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Danke Rolf!

Nun wollte ich aus Bünde mit der WFB fahren. Hier steht aber bei der RE60:

In den Zügen der WestfalenBahn gilt das SemesterTicket NRW damit auch auf folgenden niedersächsischen Streckenabschnitten:
RE 60 Abschnitt Ibbenbüren-Laggenbeck – Bünde (Westf)

Heißt das, dass ich nur bis nach Ibbenbüren fahren darf?! Wieso muss das alles so kompliziert/widersprüchlich sein...

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hinter Laggenbeck darf man sowieso mit dem NRW-Semesterticket fahren, weil man sich da wieder in NRW befindet.
Das Problem resultiert daraus, dass die Strecke mehrmals die Landesgrenze kreuzt. (Von Bielefeld aus gesehen ist bis einschließlich Bünde NRW, danach Niedersachsen, ab Laggenbeck wieder NRW und hinter Rheine fängt wieder Niedersachsen an. )

Dort sind nur die Streckenabschnitte außerhalb von NRW ausdrücklich genannt.

Innerhalb von NRW (also beim RE60 zwischen Rheine und Ibbenbüren-Laggenbeck sowie zwischen Bünde und Minden) ist es ja ohnehin gültig.