Frage beantwortet

Warum fehlt "City" in Anschluss Stadt Berlin an Bahncard Ticket

Wenn ich mein Endeziel Müggelseedamm in Berlin bei der Buchung angeben, dann habe ich auf mein Ticket nicht "Berlin+City".

Wenn ich aber die eigentliche Umstiegstation "Berlin Südkreuz" als mein Fahrziel angebe, dann taucht aber das Wort "Berlin+City" auf Ticket auf.

Muss ich jetzt also eine zusätzliche Fahrkarte in Berlin kaufen? Oder wie soll ich das verstehen? Vielen Dank in voraus!

Liwen
Liwen

Liwen

Ebene
0
21 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Bis zu welchem S-Bahnhof wird die Fahrkarte denn dann ausgegeben?

Wenn es beispielsweise Friedrichshagen ist: Das liegt im Tarifbereich B und damit weit außerhalb des Cityticket-Geltungsbereichs.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Liegt die Station "Müggelseedamm" denn noch im +City-Bereich?
http://www.vbb.de/de/article/startseite/besonderheiten-ba...

Das Cityticket gilt in Berlin nur im Innenring A. Sie müssen also noch ein Extraticket kaufen oder ihre DB-Fahrkarte gleich bis Müggelseedamm ausstellen lassen (dann ohne Cityticket).

Bis zu welchem S-Bahnhof wird die Fahrkarte denn dann ausgegeben?

Wenn es beispielsweise Friedrichshagen ist: Das liegt im Tarifbereich B und damit weit außerhalb des Cityticket-Geltungsbereichs.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Bis S-Bahn Friedrichshagen kann man mit der DB buchen - gleicher Flexpreis wie z.B. Hbf.

Liwen
Liwen

Liwen

Ebene
0
21 / 100
@Rolf ich soll mit ICE bei Berlin Südkreuz aussteigen dann mit S46 nach Berlin-Schöneweide fahren, danach nochmal Straßenbahn 60.
@Benutzerin laut http://www.vbb.de/de/article/startseite/besonderheiten-ba... soll ja verschiedene City-Bereiche geben. Müggelseedamm soll laut Tarifzone-Karte in City-Ticket Potsdam Tarifbereich AB liegen.

@Bahnfrosch hast wohl recht mit dem extra Ticket. Wenn ich richtig verstehe, gibt es kein "City-Ticket Postdam" in Bahncard, sondern nur "Berlin-City" mit Tarifzone A.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Vielleicht ist +City bis Müggelseedamm mit drin, wenn Sie bis Potsdam Hbf buchen?

Liwen
Liwen

Liwen

Ebene
0
21 / 100
@Benutzerin vielen Dank nochmal für die Rückmeldung. Wenn ich statt Potsdam eine andere Haltestelle wie SchöneWeide oder Friedrichshagen angeben, die eigentlich auch in Tarifzone B liegen, taucht nicht Potsdam+City auf. Naja, für mich ist das ehrlich gesagt etwas verwirrend.

Für Berlin-Schöneweide gilt im Prinzip dasselbe wie für Friedrichshagen: Es liegt im Tarifbereich B und damit außerhalb des Cityticket-Geltungsbereichs.

Es gibt zwar auch für Potsdam ein Cityticket, aber das nützt in diesem Zusammenhang überhaupt nichts, da es für ein ganz anderes Gebiet ist. Potsdam AB ist ein anderer Bereich als Berlin AB.