Diese Frage wartet auf Beantwortung

Bordrestaurant im Intercity ?

Hallo,

auf meiner Stammstrecke Köln - Hamburg fahren hauptsächlich Intercitys. Bis vor einigen Jahren war in diesen Intercitys auch immer ein richtiges Bordrestaurant )"Speisewagen") eingereiht. Leider hat man diesen Service eingestellt und mittlerweile findet man planmäßig nur Bordbistros in den Intercitys der DB.
Warum hat man die Bordrestaurants im Intercity abgeschafft, obwohl man im ICE mittlerweile wieder dazu übergeht, richtige Bordrestaurants zu verbauen ?
Und was ist mit dem Verbleib der Wagen ? Gäbe es die Möglichkeit, die Nachfrage zu bedienen und die Speisewagen wieder planmäßig in die ICs einzureihen, oder sind die Wagen bereits verschrottet ?

MSchneider
MSchneider

MSchneider

Ebene
0
26 / 100
Punkte

Antworten

Also, eine Teilantwort kann ich geben: Ab 12/2018 sollen mehr ICEs auf der Strecke Hamburg - Köln fahren und damit sind automatisch mehr Bordrestaurants verfügbar. :)

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Bordrestaurants waren stark defizitär. Das sind die Bistros zwar auch, aber da ein Bistro weniger Personal benötigt, ist das Defizit geringer. Dazu kommt, dass ein IC-Speisewagen einen ganzen Wagen "kostet", während ein Bordbistro im IC nur einen halben Wagen ausmacht (andere Hälfte = 1.Klasse Sitzplätze = Fahrkartenerlöse).
Außerdem stammen die meisten Bordrestaurants aus den 1970/1980er Jahren, sind also technisch am Ende (die Innenausstattung wurde zwar regelmäßig modernisiert, aber irgendwann ist das Fahrgestell hin).
Den Todesstoß hat den IC-Bordrestaurants letztendlich eine Unfallserie in Stuttgart versetzt. Die klassischen Speisewagen sind nämlich 1,10m länger als ein normaler Sitzwagen oder ein Bordbistro. In besonders engen Kurven ist es da zu Komplikationen gekommen, in deren Folge die überlangen Speisewagen nicht mehr überall eingesetzt werden durften.

Ein Teil der Wagen ist verschrottet, ein Teil steht zum Verkauf: https://www.db-gebrauchtzug.de/index.php?mod=showbestand&...

MSchneider
MSchneider

MSchneider

Ebene
0
26 / 100
Punkte

@TomasMuller: Diese Info ist wohl an mir vorbeigegangen, aber das freut mich zu hören. Weiß man denn schon, um welches Wagenmaterial es sich handeln wird ?

@kabo: Stimmt, daran habe gar nicht gedacht. Aber um ehrlich zu sein meide ich die 1. Klasse Plätze im Bistro immer, ich bon froh, das dort noch ganze Abteilwagen mit eingereiht sind und ansonsten Großraum.