Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum gibt es unterschiedliche Anschlusszüge bei einer Fahrplanauskunft und dem Flyer im ICE.

Wegen einer Verspätung wurde mir am 19.02.2018 eine Alternativverbindung von Nürnberg nach Göttungen ab 20:05 Uhr mit einem Umstieg von ICE 580 (Ankunft 22:07) auf RB 24118 (Abfahrt 22:21) in Fulda angeboten. Die Ankunft wäre in Fulda um 00:17 Uhr gewesen. Im Flyer des ICE 580 wurde jedoch eine Anschlußverbindung in Fulda um 22:12 Uhr auf ICE 272 mit Ankunft um 23:04 Uhr in Göttingen ausgewiesen, welche dann auch funktioniert hat (Umstieg in Fulda auf gleichem Gleis). Warum ist diese Verbindung nicht in der offiziellen Fahrplanauskunft sondern nur im ICE-Flyer enthalten?

GehtAuchOhneAuto
GehtAuchOhneAuto

GehtAuchOhneAuto

Ebene
0
55 / 100
Punkte

Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

In Fulda besteht Anschluss bei einer Übergangszeit von mindestens 7 Minuten, Ausnahmen müssen manuell eingepflegt werden was hier wohl scheinbar unterblieben ist.

GehtAuchOhneAuto
GehtAuchOhneAuto

GehtAuchOhneAuto

Ebene
0
55 / 100
Punkte

Dann gibt es wohl keine Qualitätskontrolle bei der Bahn, da die Verbindung im Flyer des ICE's ja enthalten war. Gilt diese fehlende Anpassung der 7 Minuten auf 5 Minuten nur für diese eine Verbindung oder generell, d.h. eine Umsteigezeit ICE-> ICE mit 5 Minuten wird aktuell in Fulda überhaupt nicht berücksichtigt?

Hallo GehtAuchOhneAuto,

hier stimmt, was Woodstock geschrieben hat. Es gibt eine Mindestumstiegszeit von 7 Minuten in Fulda. Was aber nicht zur Darstellung auf dem Flyer passt. Ich frage beim Fachdienst nach, warum im Flyer der ICE 272 aufgeführt ist und melde mich dann wieder. /ka

Hallo GehtAuchOhneAuto,

der Umstieg beträgt in Fulda grundsätzlich 7 Minuten. Dieser Umstieg wurde explizit gesperrt und wird in der Abfrage somit nicht angezeigt. Im ausliegenden Flyer werden jedoch einfach nur die nächsten abfahrenden Züge aufgelistet, ohne hier auf gewollte und ungewollte Anschlüsse zu achten. /ti

GehtAuchOhneAuto
GehtAuchOhneAuto

GehtAuchOhneAuto

Ebene
0
55 / 100
Punkte

Irgendwie komme ich mit der Fahrplanauskunft nicht zurecht. Wenn ich am 19.02. für eine Verbindung von Nürnberg nach Göttingen ab 19:33 Uhr suche, wird mir neben der Verbindung ab 19:33 Uhr eine 2. Verbindung Nürnberg ab 20:05 Uhr mit Ankunft in Göttingen um 23:04 Uhr angezeigt.Wenn ich aber direkt mit der Abfahrt ab Nürnberg um 20:05 Uhr suche, wird mir eine 1. Verbindung mit Ankunft um 00:17 Uhr in Göttingen angezeigt. Die Verbindung mit Ankunft um 23:04 Uhr fehlt - obwohl bei einer Suche ab 19:33 Uhr aufgelistet.Bei der Ankunft um 23:04 Uhr ist Umsteigen in Kassel-Wilhelmshöhe mit 11 Minuten Umsteigezeit enthalten. Bei der Verbindung mit Ankunft um 00:17 Uhr soll ich jedoch in Fulda in einen RE umsteigen. Bei beiden Verbindungen soll von Nürnberg nach Fulda mit dem gleichen Zügen gefahren werden, nur einmal heißt es Umsteigen in Fulda in eine RB, beim anderen Umsteigen in Kassel Wilhelmshöhe in einen ICE. Kann mir das einer erklären? Mit der Umsteigezeit in Fulda kann das nichts zu tun haben.

Hallo GehtAuchOhneAuto,

ich habe es jetzt mit mehreren Einstellungen versucht, habe aber leider keine Verbindung gefunden, die um 23.04 Uhr in Göttingen ankommt. /tr