Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie ist die günstigste Alternative zum normalen Ticket von Weeze nach Geilenkirchen?

Guten Tag!
Mein Freund ist achtzehn Jahre alt, macht eine Ausbildung und fährt am Wochenende öfters von Weeze nach Geilenkirchen. Für ihn kostet die Hin- und Rückfahrt um die 50€. Für mich mit einem Fun-Ticket für jede Fahrt nur 6,60€ (durch das EinfachWeiterTicket). Allerdings bin ich auch schon 17 Jahre alt und so bald ich 18 werde, käme das FunTicket auch nicht mehr für mich in Frage. Ich bin auch in einer Ausbildung und besitze zusätzlich noch ein Azubi Ticket der Preisklasse 2.
Was wären also zwei günstige Alternativen einmal für meinen Freund und für mich (so bald ich nicht mehr Gebrauch von dem Fun Ticket habe)?

Antworten

Auch dein Azubi-Ticket kannst du mit dem EinfachWeiterTicket kombinieren und damit für 6,60 Euro in die Bereiche von VRR und VRS fahren. Das Fun-Ticket lohnt sich nur für Freizeitfahrten innerhalb des AVV, die nicht durch das Azubi-Ticket abgedeckt sind.

Umgekehrt könnte dein Freund sich in Weeze das YoungTicketPLUS des VRR kaufen, hätte damit freie Fahrt im gesamten VRR-Gebiet, und käme mit dem EinfachWeiterTicket auch für 6,60 Euro in den AVV. (Ob sich der Kauf des YoungTicketPLUS - 69,95 Euro pro Monat im Einzelkauf, 59,95 Euro im Abo - für ihn darüber hinaus lohnen würde, weiß ich natürlich nicht.)

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Eine Frage dazu hätte ich allerdings noch: Mein Azubi Ticket gilt nur für zwei Städte, daher auch das Fun Ticket. Gibt es einen guten, preisgünstigen Ersatz für das Fun Ticket, so bald ich achtzehn werde? Das Fun Ticket kriegt man ja nur bis zum achtzehnten Lebensjahr, oder?

Hallo Annaaa,

als Redaktionsteam können wir Ihnen leider keinen Support zu Verbundangeboten bieten. Sollte kein Community-Mitglied Ihre Frage beantworten können, ist es sicher auch hilfreich, sich mit Ihrer Frage direkt an den VRR zu wenden. /ti