Diese Frage wartet auf Beantwortung

Welche Fahrkarte ist am sinnvollsten?

Hallo,
ich brauche ab nächstem Monat eine Fahrkarte für den Weg zur Arbeit und zurück.
Im Detail, ich muss Sonntags vom Hanau Hbf (Hessen) nach Bamberg Hbf (Bayern) und dann in Bamberg noch drei Stationen mit dem Bus, natürlich Freitags wieder zurück. Da ich bis jetzt immer nur im Nahverkehr Bahn gefahren bin, bin ich ein wenig überfordert, bei dem Angebot das es gibt. Ich muss für die nächsten 2 1/2 Jahren diesen Weg zurücklegen. Mit was für einer Fahrkarte fahre ich am besten und preislich attraktiv ?

Danke im Voraus

Antworten

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Aus dem Bauch heraus:

Bahncard50 und dann Einzel-Fahrkarten, Preis hier ersichtlich:

http://bahn.hafas.de

Bus in Bamberg:

https://www.vgn.de/tickets/preise2018/

Ja, stimmt. Die BC 50 lohnt sich hier, da fahren sie für 20 bis 25 Euro pro Strecke (zzgl. Bus) und können außerdem noch zeitlich flexibel reisen. Mit der Bahncard 25 müssten Sie unbedingt 1 oder 2 ganz bestimmte Verbindungen immer treffen um ähnlich günstig zu fahren. Zum Thema Bus fahren: Ich würde mal beim Reisezentrum fragen, warum man online kein City-Ticket buchen kann. Dann müssten Sie im Bus nichts mehr bezahlen.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wahrscheinlich, da meist nur Nahverkehrszüge benutzt werden, da gibt es kein City-Ticket.