Frage beantwortet

Niederflurige reisezugwagen mit ric Zulassung

Sehr geehrte db,

Ich bin über diese Ausschreibung gestolpert: http://ted.europa.eu/TED/notice/udl?uri=TED:NOTICE:79173-...

Ich frage mich als jemand dem barrierefreiheit sehr wichtig ist ob es möglich wäre künftig reisezugwagen niederflurig zu gestalten ohne dadurch die Möglichkeit zu verlieren sie international einzusetzen

Vielen Dank

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Die RIC wird vom internationalen Eisenbahnverband (UIC) betreut. Ich empfehle Ihnen daher, sich einmal mit dieser Frage direkt über das Kontaktformular dorthin zu wenden. /ti

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo gitgut,

bei jeder Bestellung/Ausschreibung von Reisezugwagen wird natürlich auch genau geschaut, welche Anforderungen diese erfüllen müssen. Heute schon bieten viele Baureihen im Nahverkehr einen niederflurigen Zugang zum Zug. Hier werden die Wagen entsprechend den Anforderungen der Aufgabenträger bestellt.

Im Fernverkehr gibt es durch den Intercity 2 einen Zug, der es Rollstuhlfahrern einfacher macht. Die breiten Türen sowie mobile Einstiegshilfen im Steuerwagen erleichtern den Ein- und Ausstieg. Bei einem 55 cm hohen Bahnsteig ist das selbstständige Reinrollen möglich, für alle anderen Bahnsteige gibt es eine mobile Rampenlösung. /ti

Die RIC wird vom internationalen Eisenbahnverband (UIC) betreut. Ich empfehle Ihnen daher, sich einmal mit dieser Frage direkt über das Kontaktformular dorthin zu wenden. /ti