Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gelten Ticket und Reservierung TGV 9576 nach Paris am 19. Mai 2018 auch nach Fahrplanänderungen?

Ich habe schon im November 2017 ein Ticket für den TGV 9576 von München nach Paris am 19. Mai 2018 gebucht und Plätze reserviert. Jetzt habe ich durch Zufall gesehen, dass diese Verbindung gestrichen wurde. Soweit ich das Kleingedruckte richtig interpretiere, fährt der Zug erst ab Stuttgart. Gilt die Buchung incl Sitzplatzreservierung noch? Oder wurden die bisherigen Buchungen mit der Verbindung gelöscht? Warum werde ich nicht automatisch informiert, obwohl meine Buchung online gemacht wurde und das Buchungssystem somit reagieren könnte?

lowmax20
lowmax20

lowmax20

Ebene
0
65 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo lowmax20,

da die Änderungen bisher nur als Information zur Verfügung stehen und noch nicht im Fahrplan eingearbeitet sind, haben Sie auch noch keine Information (Verspätungsalarm) bekommen. Falls der TGV am 15. Mai wirklich erst in Stuttgart beginnt, behalten die Reservierungen ab dort die Gültigkeit. Bitte prüfen Sie von Zeit zu Zeit daher noch einmal die Verbindung, um zu sehen, wie diese dann aussehen wird. /tr

Avalina
Avalina

Avalina

Ebene
0
11 / 100
Hallo lowmax20,
ich sehe gerade zufällig, dass Ihnen eine Zugverbindung nach Frankreich am 19. Mai gestrichen wurde. Das hat sehr wahrscheinlich mit dem SNCF-Generalstreik an diesem Tag in Frankreich zu tun. Ich wollte an dem Tag innerhalb von Frankreich einen Zug buchen, von Paris nach Granville, und bekomme erst gar kein Ticket für diesen Tag. Für die Teilstrecke von München nach Paris habe ich ein DB-Ticket kaufen können, aber ob der Zug dann wirklich fahren wird, das ist eine ganz andere Frage...trotzdem ist es wahrscheinlicher, dass die Deutsche Bahn fährt, als der französische TGV. Vielleicht könnten Sie auf die Deutsche Bahn umbuchen? Ich wundere mich sehr, dass in der Antwort der DB an Sie der Streik mit keinem Wort erwähnt wird.
Gute Reise trotzdem!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Avalina,

zum damaligen Zeitpunkt hatten wir noch keine Informationen zu den anstehenden Streiks bei der SNCF.

Schauen Sie daher hier bzw. auch auf der Webseite der SNCF zum Streik. /tr

lowmax20
lowmax20

lowmax20

Ebene
0
65 / 100
Liebe Avalina, vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Bemühungen, diese ausführliche Antwort zu schreiben. Ohne Sie hätte ich die Probleme nicht so schnell gemerkt. Von Seite der DB wären jetzt folgende Infos hilfreich. Fahren die deutschen Züge sicher oder ist das genauso ungewiss wie beim TGV? Kann man Tickets für Mai oder Juni auch jetzt schon kostenlos umbuchen oder mit Erstattung stornieren? Oder muss man warten bis klar ist, ob der gebuchte Zug auch vom Streik betroffen ist? Bitte keinen Verweis auf die schon genannten Seiten, dort steht diesbezüglich nichts.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Solange dort nichts steht, können Sie die Tickets auch nicht kostenlos umbuchen. Ob die deutschen Züge sicher fahren, können wir Ihnen auch erst kurz vorher sagen. Sollte ein Zug vorher schon gestrichen werden, können Sie aber dann schon von der Reise zurücktreten oder die Fahrkarte umbuchen. /ti

lowmax20
lowmax20

lowmax20

Ebene
0
65 / 100
Auf der besagten Seite steht: "Kunden, die eine Reise mit der Bahn von und nach Frankreich an einem der Streiktage vorgesehen hatten, empfehlen wir auf andere Tage auszuweichen. Betroffene Reisende, die ihre bereits gebuchte Reise nicht antreten möchten, können ihre DB-Tickets kostenlos umbuchen oder erstatten lassen." Es gibt von der SNCF einen Streikkalender incl Juni!! Kann ich kostenlos stornieren und eine Erstattung erwarten, wenn ich meine Tickets für Mai und Juni storniere?

lowmax20
lowmax20

lowmax20

Ebene
0
65 / 100
Nachtrag
Kundenfreundlich wäre folgende Denke: Jetzt gibts für den Kunden noch Alternativen (Bus, Flieger, zur Not Mietwagen). Einen Tag vor der gebuchten Fahrt nicht mehr.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Die Aussage bezieht sich aktuell auf den 3. und 4. April 2018. Sofern die Regelung für die anderen Tage ausgeweitet wird, wird dies dort auch bekannt gegeben. /ti

lowmax20
lowmax20

lowmax20

Ebene
0
65 / 100
Und nun die nächste Änderung. Anscheinend fahren am 19.5.18 gar keine Züge zwischen Ulm und Stuttgart. Wie soll ich den schon im November gebuchten TGV 9576 um 8.54Uhr in Stuttgart erreichen , wenn ich in Kempten/Allgäu starte? Geht wahrscheinlich nur mit Übernachtung. Gibt's da Gutscheine von der Bahn? Wäre nach den ganzen Fahrplanänderungen sicher angebracht.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Leider sind zu dem Zeitpunkt Bauarbeiten, sodass die Züge vom 19. Mai bis 21. Mai nicht durchfahren. Aufgrund der Fahrplanänderung und der zu erwartenden Verspätung am Ziel von mindestens 60 Minuten wegen Anschlussverlust, können Sie von der Fahrt zurücktreten und erstatten lassen. Dies läuft dann über das Servicecenter Fahrgastrechte

Ansonsten können Sie bei Anschlussverlust auch einen anderen Zug von Stuttgart aus nehmen. Bitte wenden Sie sich aber vorab dann aber an die Kollegen im DB Reisezentrum. /no

lowmax20
lowmax20

lowmax20

Ebene
0
65 / 100
Ich habe bei Ihnen ein Ticket erworben und bezahlt. Sie haben Ihre Leistung Bahntransport erst verändert, jetzt storniert. Ich verliere nun ein Anschlußticket ab Paris, einen Mietwagen und ein Hotel. Als Kompensation sollten Sie zumindest eine Hotelübernachtung in Stuttgart übernehmen.

Avabahn
Avabahn

Avabahn

Ebene
0
11 / 100
Hallo, ich habe ein Bahnticket am 19.5. von Bad Endorf nach Stuttgart, Abfahrt Bad Endorf mit IC 1296, Ankunft Stuttgart 9.59. Stimmt es, dass dieser Zug am 19.5. nur bis München Hbf verkehrt, und dass ich dort mit Abfahrt ab München um 8.09 mit ICE 690 die Reststrecke nach Stuttgart Hbf zurücklegen muss? Fährt der ICE 690 an dem Tag, da es ja eine Streckensperrung zwischen Ulm und Stuttgart gibt? Wie komme ich am 19.5. am einfachsten von Bad Endorf nach Stuttgart, so früh wie möglich? Ich muss weiter nach Paris, und das wird am Streiktag sowieso schwierig werden, also möchte ich gerne so früh wie möglich in Stuttgart sein.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Für die Anfrage zu einer möglichen Kompensation sollten Sie sich an unseren Kundendialog wenden - 0180 6 99 66 33 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf). Hier über die Service-Community können wir darüber nicht entscheiden. /ma

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Avabahn,

der Baufahrplan für die Strecke Ulm - Stuttgart ist in der Reiseauskunft hinterlegt. Die Züge sollen also wie angegeben fahren. /ma

lowmax20
lowmax20

lowmax20

Ebene
0
65 / 100
Ich hatte folgende Erlebnisse. Am Schalter konnte man gar nichts machen, außer stornieren. Die Hotline verband mich mit den Fahrgastrechten, die wiederum mit dem Kundendialog. Wirklich machen wollte niemand was, eine Lösung für den Zugausfall hatte keiner. Ich machte den Vorschlag, man solle mir einen Hotelgutschein für Freitag auf Samstag in Stuttgart ausstellen, damit ich morgens die Verbindung nach Paris bekommen kann, wurde zunächst abgelehnt. Nach langen Diskussionen und dem Hinweis auf die eindeutige Rechtslage (gültiger Beförderungsvertrag, Stornierung durch DB) habe ich einen Reisegutschein für Freitag nach Stuttgart erhalten. Außerdem hat man den Fall sehr ausführlich aufgenommen und mit einer Vorgangsnummer versehen. Man hat mir zumindest mündlich und sehr verklausuliert zu verstehen gegeben, das eine Einreichung der Hotelkosten "im Nachgang" durchaus erfolgreich sein kann. Die Mitarbeiterin war sehr freundlich und bemüht. Ohne Nachdruck wäre aber nichts passiert. Man muss lästig sein!!