Diese Frage wartet auf Beantwortung

Anmeldung in DB Navigator unter Android unmöglich

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Jahren nutze ich bahn.de und buche online Fahrkarten. Problemlos. Erstmalig habe ich mich natürlich (2013 denke ich.) im Web, nicht mit der App bei bahn.de angemeldet.

Nur mit der App DB Navigator (immer die neuste Version, derzeit 17.12.p03.01) unter Android (aktuell 7.1.1) kann ich mich mit meinen Nutzerdaten nicht anmelden. Es ist egal, welches Android-Telefon ich nutze, ich habe mehrere ausprobiert. Es ist auch egal, ob es sich um eine ganz frische Installation auf einem brandneuen Telefon handelt.

Es geht nie, egal ob via Mobilfunk oder via WLAN. Sonderzeichen (zB & oder %) sind keine im Passwort. Auch im Nutzername sind keine Passwörter. Allerdings habe ich Groß- und Kleinbuchstaben im Passwort und Zahlen.

Probiere ich es mehrfach erfolglos in der App, wird mir mein bahn.de-Zugang temporär gesperrt.

Ich habe gesehen, dass ich nicht der einzige Kunde mit derartigen Problemen bin, aber alle dort angegeben Hinweise haben nichts gebracht. Ich kann die App nicht nutzen. Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
SJ

Cubist
Cubist

Cubist

Ebene
0
23 / 100
Antworten

Hallo Cubist,

haben Sie einmal versucht, das Passwort auf bahn.de im eingeloggten Bereich zu ändern und sich dann in der App anzumelden?
Hier sind auch noch einmal die Passwortregeln:

• ist frei wählbar und jederzeit zu ändern
  • muss mindestens 6 Zeichen haben
  • sollte sowohl aus Buchstaben als auch mindestens einer Zahl oder einem Sonderzeichen bestehen
  • muss mindestens 3 unterschiedliche Zeichen enthalten
  • darf nicht Ihren Vor-, Nach- oder Benutzernamen enthalten
  • muss Groß- und Kleinschreibung beachten
  • Auch ist zu beachten, dass wenn Ihr Benutzername Umlaute enthält, muss dies genauso geschrieben werden, wie in der Anmeldung. /tr

Cubist
Cubist

Cubist

Ebene
0
23 / 100
Sehr geehrte Damen und Herren,

ja, das habe ich bereits gemacht ... negativ. Aber Sie haben mich auf eine Idee gebracht: Ich habe den Benutzername (der keine Umlaute etc. hatte) UND das Passwort gleichzeitig geändert. Nun geht es. Vielleicht sollten Sie dieses Vorgehen in Ihre FAQ aufnehmen ... denn die ganze Passwortverwaltung zwischen App und Web zeigt, dass da programmiertechnisch einiges im Argen ist (meine Frau kann sich zB umgekehrt mit ihre iOS-App-Account nicht unter bahn.de einloggen -- da werde ich obigen Trick auch mal probieren).

Herzlichen Dank für Ihre rasche Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
SJ

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
"sollte sowohl aus Buchstaben als auch mindestens einer Zahl oder einem Sonderzeichen bestehen"

@DB
Meines Wissens bereitet die Verwendung von Sonderzeichen beim Einloggen im DB-Navigator Probleme.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Seit wann?
Hier wird noch danach gefragt: https://community.bahn.de/questions/1575952-ihren-angaben...

Und auf die Rückfrage wurde nicht reagiert. Was genau dort das Problem war/ist bleibt offen. Ein Datum kann ich Ihnen nicht nennen, aber Sonderzeichen sollten möglich sein. /ti

Cubist
Cubist

Cubist

Ebene
0
23 / 100
Bei aller Sympathie für die App: Irgendwas ist doch programmtechnisch nicht koscher, wenn ich mich nicht mit meinen bahn.de-Daten anmelden kann, sondern auf bahn.de erst meinen Nutzernamen ändern (=verkürzen) muss. Und den umgekehrten Fall gibt es auch: Erstanmeldung via App, keine Anmeldung bei bahn.de möglich. (Allerdings kann man via App intelligenterweise den Benutzernamen nicht ändern, falls dort ein Problem vorhanden ist ... .)
Auch Aussagen vom technische Support wie "sollten möglich sein" sind hanebüchen -- so was kann man doch 100%ig herauskriegen, notfalls indem man in den Sourcecode guckt ;-)

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@DB/ti
Ja, auf die Frage wurde nicht reagiert - aber die Frage weist darauf hin, dass auf Seiten der DB das Sonderzeichen als mögliche Fehlerquelle in Betracht gezogen wurde.
Da die Verwendung eines Sonderzeichens in der Vergangenheit das Einloggen im Navigator oft unmöglich gemacht hat, möchte ich Sie bitten, nochmal genau zu recherchieren, wann/ob der Fehler tatsächlich behoben wurde.

Hallo Benutzerin,

ich kann mich hier nur der Antwort von /ti anschließen. Wir würden keine Rückmeldung über die Benutzung von Sonderzeichen herausgeben, wenn das nicht möglich wäre. /ka

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
MH85

MH85

Ebene
0
11 / 100
Habe heute erfolglos versucht mich das erste mal einzuloggen. Passwort enthielt ein Sonderzeichen "<". Nachdem ich das Passwort geändert hatte, klappte das einloggen.
Ich schreib es hier rein, weil ich hier darauf aufmerksam gemacht worden bin, danke für den Hinweis.