Diese Frage wartet auf Beantwortung

Plastiksack mit Schaumstoff im Regio von HH nach HB. Muss ich ein Fahrrad Ticket buchen?

Wir möchten gerne einen großen Plastiksack mit Schaumstoff im Regio von HH nach HB transportieren. Außer dem Sack haben wir kein Gepäck. Muss ich zusätzlich ein/zwei Fahrrad-Tickets buchen? Ich denke wir werden den Sack im Fahrradabteil transportieren müssen.

Antworten

Zwischen Hamburg und Bremen fahren keine Regionalzüge der DB.

Zuständig ist die Metronom-Eisenbahngesellschaft, es gelten die Bestimmungen des Niedersachsentarifs.

In den Beförderungsbedingungen des Niedersachsentarifs steht dazu:

"8.1 Gegenstände (Handgepäck/Traglasten), die der Fahrgast ohne fremde Hilfe mit sich führen kann, werden bei gleichzeitiger Mitfahrt des Fahrgastes im Rahmen der vorhandenen Platzkapazitäten unentgeltlich befördert, soweit dadurch die Sicherheit und Ordnung des Betriebs nicht gefährdet, der Wagen nicht beschädigt und andere Personen nicht gestört oder verletzt werden können. Das Belegen von Sitzplätzen durch Gepäck ist nicht gestattet."

http://www.niedersachsentarif.de/193.html