Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ich mit dem Semesterticket der WWU Münster (Geltungsbereich NRW/VGM) bis nach Köln fahren?

Ich studiere an der WWU in Münster und möchte mit meinem Semesterticket nach Köln fahren. Im Internet habe ich jedoch keine eindeutige Antwort gefunden, ob Köln noch im Geltungsbereich liegt. Es liegt zwar in NRW, jedoch nicht im Kreis VGM oder VRL und deshalb bin ich unsicher, ob es dann trotzdem bis nach Köln gilt.

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ja, kann man.

Hallo KiKu, auf der offiziellen Internetseite des AStA der WWU Münster finden Sie mehrere Karten zum Geltungsbereich. Das SemesterTicket NRW/VGM gilt daher nur regional im Raum Münsterland (Stadt Münster, Stadt Hamm, Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt, Warendorf) und im Raum Ruhr-Lippe (Kreise Soest und Unna). Wenn Sie darüber hinaus fahren möchten, benötigen Sie ein NRW-Anschlussticket, wie es Blender28 richtig erwähnt hat. /ch

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Das Semsterticket Münster inkludiert doch das NRW-weite Ticket:
http://www.asta.ms/angebote/studium/semesterticket

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ja, aber man bekommt automatisch beide Tickets - man muss sich nicht für eines entscheiden.

Zitat von der verlinkten Seite:
"Grundsätzlich gibt es zwei Verträge:
1.) Den Vertrag über das regionale Semesterticket
2.) Den Vertrag über die NRW-Erweiterung
Beide Verträge werden zusammengefasst auf einem Ticket – dem Semesterticket."

Ich verstehe. Das Gesamt-NRW-Semesterticket gilt ab dem offiziellen Semesterstart in Gesamt-NRW und das regionale Semesterticket für „Erstis“ bereits ab dem 1. September im Wintersemester sowie 1. März im Sommersemester – jedoch nur im Bereich des WestfalenTarifs im Münsterland. Dann ist es so etwas deutlicher. Bei weiteren Fragen kann sich der Themenstarter direkt an sein AStA wenden. /ch