Diese Frage wartet auf Beantwortung

Fahrgastrechte Bus Saarbrücken-Luxemburg

Hallo liebe Community,

Mir stellt sich gerade die Frage wie sinnvoll es ist ein Sparpeis-Europa-Ticket von einem deutschen Bahnhof nach Saarbrücken und von dort aus weiter mit dem Bus nach Luxemburg zu kaufen.
Die FAQ zu den Fahrgastrechten sagt, dass nur IC-Busse bei Verspätungen gedeckt sind. Der Bus ist aber kein IC-Bus.
Andererseits ist der Zielbahnhof Luxemburg und nicht Saarbrücken und sollte somit im Wegtext enthalten sein (leider kann man das ja nicht vor dem Kauf sehen). Wie würde das dann im Verspätungsfall gehandhabt werden?

Konkret bestünden nur 10 Minuten Umsteigezeit in Saarbrücken zwischen der Regionalbahn und dem Bus um 11:25. Würde mir mir bei Verspätung der RB nur die Verspätung der RB angerechnet werden oder die 2 Stunden Verspätung die dadurch entstünden, dass ich den nächsten Bus um 13:25 nehmen müsste?

Vielen Dank

Fr9
Fr9

Fr9

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Hallo Fr9, ich würde die Verbindung gerne vollständig nachvollziehen, welche Züge und Busse Ihnen in der Reiseauskunft angezeigt werden. Wie lautet die vollständige Verbindung mit Ihrem Start- und Zielbahnhof plus der Abfahrtszeit? /ch

FR9a
FR9a

FR9a

Ebene
0
11 / 100
Leider ist die gewünschte Verbindung schon ausgebucht, aber die Uhrzeit sollte ja egal sein für den Kern der Frage und zukünftige Reisen.
Sparpreis Europa:
Frankfurt(Main)Hbf - Mannheim Hbf Sa, 24.02.18 ab 08:50 an 09:27 ICE 275
Mannheim Hbf - Saarbrücken Hbf Sa, 24.02.18 ab 09:39 an 11:15 RE 4347
Saarbrücken Hbf- Luxembourg Sa, 24.02.18 ab 11:25 an 12:40 Bus 123

Vielen Dank

Vielen Dank für die Rückmeldung. Hierbei handelt es sich um die Direktlinienbusse von Saarbrücken nach Luxemburg Hbf. Hier wird die Fahrkarte dann für die nächste Busverbindung gültig geschrieben. Die Busfahrer sind angewiesen, Kunden bei freien Kapazitäten mitzunehmen bzw. auf den nächsten Bus zu verweisen. Die Entschädigung ist dann nach dem Erreichen des Zielbahnhofes zu berechnen, da dies ja auch der Zielbahnhof Ihres Tickets ist. /tr