Diese Frage wartet auf Beantwortung

Mitfahrer-Gutschein im Nightjet?

Hallo,
ich habe einen Mitfahrer-Gutschein für Bahncard-Inhaber erhalten und würde diesen gerne auf einer Verbindung nutzen, die auch den NightJet umfasst. Ist dieser Gutschein dort gültig?
Es gibt zu dieser Zeit keine Verbindung ohne NightJet, also auch keine sinnvolle Alternative zur angepeilten Verbindung.

JV31
JV31

JV31

Ebene
0
42 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo JV31, das Mitfahrer-Angebot für BahnCard Inhaber gilt in den Produktklassen ICE (ICE, TGV, railjet) sowie in der Produktklasse IC/EC (IC, EC, EN, nighjet). Zusätzlich müssen Sie den Aufpreis hinzubuchen, da der nightjet reservierungspflichtig ist. /ch

JV31
JV31

JV31

Ebene
0
42 / 100
Danke für die Info. Dann schließt sich noch die Frage an, wo ein solches Ticket gebucht werden kann?
Über die 'normale' Buchung auf der DB-Website kommt für die Verbindungen mit NightJet die Info, dass die Buchung nicht möglich ist (Meldung lautet: 'Flexpreis Bahncard Mitfahrer Freifahrt nicht möglich').
Ich habe den Termin der Fahrt nun mehrfach variiert und für alle angefragten Verbindungen die selbe Meldung erhalten. Für Verbindungen ohne NightJet hingegen wäre das Ticket nutzbar, am Code scheint es also nicht zu liegen.
Kann ich das Mitfahrer-Ticket ggf. am Schalter buchen, wenn das online nicht möglich ist?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Für welche Strecke und Reisetag möchten Sie den Gutschein einlösen? /ch

JV31
JV31

JV31

Ebene
0
42 / 100
Garmisch - Bielefeld, 6.3. oder 7.3., also kein Freitag.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Sind Sie über den genannten Einstiegslink gegangen und haben dort den Gutscheincode eingegeben? Wenn Ihnen in der Angebotsauswahl nur der reguläre „Sparpreis“ oder „Flexpreis“ angezeigt wird, gibt es kein Kontingent für einen „Flexpreis BahnCard Mitfahrer Freifahrt“. /ch

JV31
JV31

JV31

Ebene
0
42 / 100
Ja, das habe ich so gemacht - und auch für andere Verbindung an diesen Tagen die Variante mit Mitfahrer-Gutschein angezeigt bekommen.
Dann würde mich allerdings interessieren, ob es überhaupt Kontingente für die Nutzung mit dem NightJet gibt, da dies einfach für keinen Tag möglich gewesen ist. Ich nehme es nicht an.
Damit ist die Nutzung des Gutscheins im NightJet also faktisch ausgeschlossen. Sehr schade.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Wenn Sie Schwierigkeiten mit der Einlösung haben, rufen Sie bitte beim Online-Service oder den BahnCard-Service an, wenn Sie von dort den Mitfahrer-Gutschein erhalten haben. /ch

JV31
JV31

JV31

Ebene
0
42 / 100
Hallo 'ch',
ich habe eben länger mit Ihrer Kollegin Frau XXXXXX in dieser Angelegenheit telefoniert, bin dann aber aus der Leitung geflogen. Kann ich Sie oder Ihre Kollegin auf irgendeinem Weg direkt erreichen, um den Fall nun zu klären? Ich habe wieder bei Bahn Card Service angerufen, dort kann man mich aber leider nicht weiter verbinden. Danke.

[Editiert durch Redaktion, 23. Februar 2018,15.22 Uhr: Persönliche Daten entfernt.]

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo JV31,

wir von der DB Community können Sie nicht telefonisch kontaktieren. Wenn Sie die Kollegin vom BahnCard-Service sprechen möchten, müssen Sie sich direkt an diesen Service wenden. /ni