Diese Frage wartet auf Beantwortung

In welchen Zügen werden Fahrkarten des SCIC-Tarifs anerkannt?

Für internationale Verbindungen kommt ja der SCIC-Tarif zum Einsatz. Ferner können Tickets für Binnenverbindung im Ausland ausgestellt werden. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Eisenbahnunternehmen diese Fahrkarten anerkennen? Als Beispiel sei eine Fahrkarte von Österreich nach Deutschland genannt. Wie kann ich sicher gehen, dass die Fahrkarte auch in einer der vielen NE-Bahnen akzeptiert wird?

WurstCase
WurstCase

WurstCase

Ebene
1
339 / 750
Punkte

Antworten

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Sollte normal kein Problem sein, wenn die Fahrkarte ausgestellt werden kann. Auch NE-Bahnen sind mit <1080> inbegriffen.

WurstCase
WurstCase

WurstCase

Ebene
1
339 / 750
Punkte

Hi Leo,

also spielt es keine Rolle, ob die jeweilige NE-Bahn auch den DB-Tarif anerkennt, den Anstoßtarif nutzt oder gar einen komplett eigenständigen Haustarif hat (bzw. eine Mischung daraus je nach Streckenabschnitt)? Dann könnte man also sagen: Deutsches EVU = TCV <1080> = SCIC-Tarif wird anerkannt. Oder gibt es doch Ausnahmen?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo WurstCase, eine Übersicht, welche Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) die Nutzung des UIC-Codes „1080“ erlauben, finden Sie hierhier und hier. Am Besten geben Sie uns einmal ein Verbungsbeispiel, von welcher Strecke (Öserreich → Deutschland) Sie konkret sprechen. /ch

WurstCase
WurstCase

WurstCase

Ebene
1
339 / 750
Punkte

Vielen Dank für die Links! Diese Listen umfassen ja allerdings bei weitem nicht alle NE-Bahnen, die es gibt. Handelt es sich um diejenigen, die nicht den DB-Tarif anerkennen? Und sind dann solche, die den DB-Tarif anerkennen in jedem Fall inbegriffen?

Ein konkretes Beispiel habe ich nicht, die Frage ist ganz allgemein gemeint.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo WurstCase,

es handelt sich hier um die NE-Bahnen, die im TBNE zusammengeschlossen sind und je nach Liste erkennen die aufgeführten Bahnen eben diese Angebote an. Dies hat nichts mit der Anerkennung des DB-Tarifs zu tun. Vielleicht wird es durch die Übersichtsseite noch mal etwas klarer. /ti

WurstCase
WurstCase

WurstCase

Ebene
1
339 / 750
Punkte

Verstehe. Dann gibt es aber wie gesagt auch viele NE-Bahnen, die nicht im TBNE sind. Müsste man dort dann jeweils im Einzelfall nachfragen, ob der SCIC-Tarif anerkannt wird oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, das zentral herauszufinden?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Grundsätzlich lässt sich zumindest sagen, wenn Sie einen Preis für die gesamte Strecke bekommen, haben Sie auch ein gültiges Ticket. Anderenfalls würde z. B. auf bahn.de der Hinweis Teilpreis erscheinen. /ti