Frage beantwortet

Fahrplanänderung - was genau bedeutet das?

Ich möchte gerne am 01.05. von Paris nach Stuttgart fahren. Einige Fahrten, z.B. 13:45/ 15:10/ 15:45/... haben einen Hinweis, dass es kurzfristig zu einer Fahrplanänderung kommen kann. Was genau bedeutet das? Ich reise mit meinem Sohn, der erst 2 Jahre alt ist. Ich möchte weder oft umsteigen müssen bzw. möchte an diesem Tag auf jeden fall nach Stuttgart zurück fahren. Was ist, wenn ich das Ticket buche und der Zug dann nicht zur angegeben Zeit fährt? Kann ich dann (ohne weitere Kosten) einen anderen Zug nehmen?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Was genau bedeutet das?"
-> Im Regelfall weist das auf Bauarbeiten hin, die noch nicht abschließend geplant sind, so dass die Auswirkungen auf den Fahrplan noch nicht in die Auskunftssystem eingearbeitet werden konnten.

"Was ist, wenn ich das Ticket buche und der Zug dann nicht zur angegeben Zeit fährt? Kann ich dann (ohne weitere Kosten) einen anderen Zug nehmen?"
-> Im Prinzip Ja. Allerdings sind in Frankreich TGV- und ICE-Züge reservierungspflichtig. Ohne Platzreservierung besteht kein Anspruch auf Mitfahrt. Wegen dieser (französischen) Besonderheit werden Sie wahrscheinlich einen Fahrkartenschalter aufsuchen müssen, *falls* eine Umbuchung tatsächlich nötig werden sollte.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Was genau bedeutet das?"
-> Im Regelfall weist das auf Bauarbeiten hin, die noch nicht abschließend geplant sind, so dass die Auswirkungen auf den Fahrplan noch nicht in die Auskunftssystem eingearbeitet werden konnten.

"Was ist, wenn ich das Ticket buche und der Zug dann nicht zur angegeben Zeit fährt? Kann ich dann (ohne weitere Kosten) einen anderen Zug nehmen?"
-> Im Prinzip Ja. Allerdings sind in Frankreich TGV- und ICE-Züge reservierungspflichtig. Ohne Platzreservierung besteht kein Anspruch auf Mitfahrt. Wegen dieser (französischen) Besonderheit werden Sie wahrscheinlich einen Fahrkartenschalter aufsuchen müssen, *falls* eine Umbuchung tatsächlich nötig werden sollte.