Diese Frage wartet auf Beantwortung

Änderung meiner gebuchten Verbindung/Züge werden jedoch in Fahrplanauskunft gezeigt?

Hallo,
ich habe im November eine Fahrkarte von Neumünster nach Esslingen-Mettingen gekauft für den 16.02.2018.
Abfahrt 18.28 Uhr in Neumünster mit dem RE21081/RE21131 bis Hamburg, Ankunft dort 19.16 Uhr
Weiter in Hamburg um 19.24 Uhr mit dem ICE775 bis Frankfurt/Main Hbf, Ankunft dort 23.00 Uhr
Weiter in Frankfurt/Main um 23.08 Uhr mit dem ICE1572 bis Stuttgart Hbf, Ankunft dort um 01.00 Uhr
Weiter in Stuttgart um 01.55 Uhr mit der S1 nach Esslingen-Mettingen, Ankunft dort 02.09 Uhr.
Nun habe ich eine Mail bekommen, dass sich die Verbindung geändert hat. Wenn ich den Link in der Mail für die Fahrplanauskunft aufrufe, wird mir meine Verbindung auch nicht angezeigt, sondern eine neue Verbindung, mit der ich erst um 18.56 Uhr in Neumünster abfahre und um 04.09 Uhr, also zwei Stunden später in Esslingen-Mettingen ankomme.
Wenn ich jedoch jede einzelne Strecke in der Fahrplanauskunft suche, also Neumünster-Hamburg, Hamburg-Frankfurt, Frankfurt-Stuttgart und Stuttgart-Esslingen-Mettingen, werden mir alle Züge wie auf meiner Fahrkarte gebucht angezeigt. Wie kann das sein, dass ich dann eine neue Verbindung zugemailt bekomme und können Sie mir sagen, ob die Züge, die ich auf meiner Fahrkarte stehen habe, dann tatsächlich fahren werden?
Und falls die Züge nicht fahren und ich dann zwei Stunden später am Zielbahnhof ankomme, habe ich die Möglichkeit, früher in Neumünster abzufahren oder Anspruch auf Entschädigung? Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Lilliluna
Lilliluna

Lilliluna

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Es liegt an einer Minute.
Für den ICE775 (Hanburg-Frankfurt) hat sich die planmäßige Ankunftszeit von 23:00 auf 23:01 verschoben. Dadurch fällt die Umsteigezeit von 8 auf 7 Minuten - und das ist so knapp, dass das nicht mehr als Anschluss ausgewiesen wird (und die Verbindung nicht mehr angezeigt wird).

Was können Sie machen?
a) Früher losfahren (keine Entschädigung)
b) Planmäßig losfahren und hoffen, dass es auch mit 7 Minuten Umsteigezeit klappt (keine Entschädigung wenn es klappt, 50% Entschädigung, wenn Sie 2 Stunden später ankommen)
c) kostenlos stornieren (nur am Schalter kostenlos)