Frage beantwortet

Warum zeigt die Suche Salzgitter-Ringelheim nach Hamburg 25.05.18 (5 Pers. Nahv.) kein Niedersachsenticket an?

Die Suche zeigt nur das Quer-Durchs-Land-Ticket an. Es liegt nicht an der Uhrzeit. Abfahrten sind jeweils nachmittags. Bei der Rückfahrt am 27.05.18 zeigt er auch kein Niedersachsenticket an. Denke, dass alle Bedigungen für das NDS-Ticket erfüllt sind. Wundere mich deshalb etwas.

MatthiasSchultz
MatthiasSchultz

MatthiasSchultz

Ebene
0
12 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Fehntjer
Fehntjer

Fehntjer

Ebene
3
4676 / 5000
Hallo MatthiasSchultz,

für den 25.05.18 oder später wird aufgrund der Vorverkaufsfrist von 92 Tagen kein Niedersachsen-Ticket angeboten. Zur Zeit ist ein Verkauf des Niedersachsen-Ticket bis zum 11.05.18 möglich.

Da es beim Niedersachsen-Ticket durch einen frühen Kauf keine Vorteile gibt
und es nicht storniert werden kann, empfiehlt es sich es es kurz vor der Fahrt zu kaufen. Dieses gilt insbesonderes beim Kauf als Online-Ticket da hier die Namen der Reisenden bereits beim Kauf festgelegt werden und später nicht geändert werden können.

Infos zum Niedersachsentarif, das Niedersachsen-Ticket ist Teil des Niedersachsentarifes auf:
http://www.niedersachsentarif.de/befoerderungsbedingungen...

Auszug daraus:

1.1.4 Fahrkarten können frühestens 92 Tage vor dem ersten Geltungstag erworben werden. In Ausnahmefällen, z.B. bei einem Fahrplanwechsel oder einer Preismaßnahme, kann die Vorverkaufsfrist verkürzt werden.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
3
4535 / 5000
Scheint ein Fehler in der Preisauskunft zu sein, auch für Fahrten innerhalb Niedersachsens wird das Niedersachsenticket derzeit anscheinend nicht angeboten.

Fehntjer
Fehntjer

Fehntjer

Ebene
3
4676 / 5000
Hallo MatthiasSchultz,

für den 25.05.18 oder später wird aufgrund der Vorverkaufsfrist von 92 Tagen kein Niedersachsen-Ticket angeboten. Zur Zeit ist ein Verkauf des Niedersachsen-Ticket bis zum 11.05.18 möglich.

Da es beim Niedersachsen-Ticket durch einen frühen Kauf keine Vorteile gibt
und es nicht storniert werden kann, empfiehlt es sich es es kurz vor der Fahrt zu kaufen. Dieses gilt insbesonderes beim Kauf als Online-Ticket da hier die Namen der Reisenden bereits beim Kauf festgelegt werden und später nicht geändert werden können.

Infos zum Niedersachsentarif, das Niedersachsen-Ticket ist Teil des Niedersachsentarifes auf:
http://www.niedersachsentarif.de/befoerderungsbedingungen...

Auszug daraus:

1.1.4 Fahrkarten können frühestens 92 Tage vor dem ersten Geltungstag erworben werden. In Ausnahmefällen, z.B. bei einem Fahrplanwechsel oder einer Preismaßnahme, kann die Vorverkaufsfrist verkürzt werden.

Hallo MatthiasSchultz,

Fehntjer hat Ihnen hier schon die korrekte Antwort gegeben. Heute (08.02.2018) können Sie bis max. 11.05.2018 für diese Verbindung das Niedersachsen-Ticket buchen. /tr

Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
3
4535 / 5000
Da lag ich mit meiner Antwort also falsch, die Auszeichnung als "beste Antwort" verdient eindeutig Fehntjer.

Allerdings finde ich dieses Verhalten der Preisauskunft irritierend. Wenn eine Buchung eines bestimmten Angebots noch nicht möglich ist, hätte ich einen entsprechenden Hinweis erwartet. Dass aber stattdessen kommentarlos das teurere Quer-durchs-Land-Ticket oder Schönes-Wochenende-Ticket angeboten wird, ist verwirrend.

Es ist natürlich richtig, dass es kaum sinnvoll ist, solch ein Ticket lange vorher zu buchen, aber einem Kunden, der zunächst nur Preise vergleichem möchte, wird so ein viel zu hoher (und möglicherweise abschreckender Preis) angezeigt.

MatthiasSchultz
MatthiasSchultz

MatthiasSchultz

Ebene
0
12 / 100
Vielen Dank für die Antworten!

Schön, zu erleben, wie man hier Fragen gut und ausführlich beantwortet bekommt.

Viele Grüße
Matthias Schultz