Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kein Sparpreis BE-DE bei Benutzung des grenzüberschreitenden Regionalverkehrs?

Moin,
seit dem 10.12.17 muss man für einen Sparpreis von Belgien nach Deutschland (oder weiter) nicht mehr zwangweise den ICE International benutzen. Man kann auch mit dem Regionalzug die belgisch-deutsche Grenze überschreiten, so lange man in Deutschland einen Fernverkehrszug benutzt. Diese Beschränkung gibt es seitdem auch in den Beförderungsbedingungen nicht mehr. Für eine Fahrt von Belgien in die Schweiz oder nach Tschechien funktioniert dies: es gibt Sparpreise z.B. für Verviers Central - Cheb am 27.2. ab 10:26 oder Verviers Central - Basel SBB ab 10:26.
Dies funktioniert aber nicht für eine Fahrt von Belgien nach Deutschland, z.B. Verviers Central - Freiburg(Breisgau) am 27.2. ab 10:26 oder Verviers Central - Schirnding ab 10:26.
War dieses Problem schon bekannt? Wird schon an eine Lösung gearbeitet?

rvdborgt
rvdborgt

rvdborgt

Ebene
0
95 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Moin rvdborgt,

der Sparpreis ist ein Fernverkehrsangebot, weshalb eine Teilstrecke mit einem Fernverkehrszug zurückgelegt werden muss. Bei Ihrer Verbindung um 10.26 Uhr handelt es sich jedoch um eine reine Nahverkehrsverbindung und deshalb erhalten Sie auch keinen Sparpreis. Die Nutzung von grenzüberschreitenden Nahverkehrszügen ist zwar teilweise zugelassen, aber nicht bei Belgien über Aachen Süd (Gr.). Diese Grenze muss mit einem Fernverkehrszug überquert werden, um einen Sparpreis zu erhalten. /ni

rvdborgt
rvdborgt

rvdborgt

Ebene
0
95 / 100
Leider trifft Ihre Antwort nicht zu und zwar dreimal:
1. Alle Verbindungen, die ich genannt habe, enthalten Fernverkehrszüge. Bitte schauen Sie in der Reiseauskunft nach: bei allen genannten Verbindungen erfolgt in Aachen ein Umstieg auf den ICE.
2. Die Bedingung, dass man für einen Sparpreis über Aachen Süd grenze keinen Nahverkehrszug benutzen kann, wurde zum 10.12.2017 aus den Beförderungsbedingungen gestrichen.
3. Von Belgien in die Schweiz und nach Tschechien (und vielleicht noch nach weiteren Ländern; das habe ich jetzt nicht getestet) bekommt man schon einen Sparpreis, wenn man über Aachen Süd grenze einen Nahverkehrszug benutzt, genau so wie man es jetzt erwarten würde. Nur für eine Verbindung von Belgien nach Deutschland funktioniert es nicht.

Also, schauen Sie bitte nochmal nach.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ich weiß nicht, wo Sie gelesen haben, dass man nicht mehr mit einem Fernverkehrszug über diese Grenze fahren muss, um einen Sparpreis zu erhalten. Ich kann Ihnen nur die Auskunft geben, die auch in den Konditionen zum Sparpreis Europa Belgien stehen (siehe Foto).

Wenn Sie also zum Beispiel die Verbindung am 27. Februar um 10.39 Uhr ab Verviers Central nach Freiburg (Breisgau) nutzen, dann wird Ihnen auch ein Sparpreis angeboten. /ni

rvdborgt
rvdborgt

rvdborgt

Ebene
0
95 / 100
Danke fürs Bild. Ich habe einfach die Beförderungsbedingungen gelesen. Die sind ja entscheidend. Ich kann dann eigentlich nur folgern, dass die DB-Webseite nicht an den geänderten Beförderungsbedingungen angepasst wurde.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Dass es hier unterschiedliche Aussagen gibt, ist verwirrend und sollte auch so nicht sein. ich gebe Ihren Hinweis weiter, dass die Beförderungsbedingungen dementsprechend angepasst werden. /ni

rvdborgt
rvdborgt

rvdborgt

Ebene
0
95 / 100
Die Beförderungsbedingungen wurden im Dezember erst gerade angepasst, indem die genannte Beschränkung gestrichen wurde.
Wie sind Sie sich so sicher, dass die DB-Webseite nicht falsch liegt?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Weil in meinen internen Daten diese Info auch steht und das System nur Sparpreise ausgibt, wenn die Grenze mit einem Fernverkehrszug passiert wird. Aber wenn ich es weitergebe, wird es ja noch einmal genau geprüft. /ni

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo rvdborgt,

ich habe mir noch einmal die Beförderungsbedingungen "Besondere Internationale Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn AG" angeschaut, aber ich kann den von Ihnen genannten Passus nicht finden. Bitte geben Sie mir den Link und die Seitenzahl, wo ich nachlesen kann, dass man mit dem Sparpreis Europa Belgien die Grenze Aachen Süd auch mit Nahverkehrszügen nutzen darf. Vielen Dank /ni

hallo, muss man jetzt für den Sparpreis Europa Belgien den ICE beim Grenzübertritt Aachen Süd nutzen oder nicht?
ich verstehe nicht, wieso mir auf bahn.de dann eine Verbindung mit Sparpreis Europa angezeigt wird, wenn die Fahrkarte anscheinend nicht gültig ist (Da der Grenzübertritt in Aachen Süd mit einem Fernverkehrszug erfolgen muss lt. den Konditionen zum Sparpreis Europa Belgien)?

es geht um folgende Verbindung:
Hinfahrt, Mi, 30.05.2018
Bahnhof/Haltestelle Zeit Produkte
Köln Hbf ab 09:48 8 D-G RE 9 (10908) Regional-Express Richtung: Aachen Hbf
Fahrradmitnahme begrenzt möglich , Rhein Sieg Express (RSX)
Aachen Hbf an 10:45 3
Umsteigezeit 19 Min.
Aachen Hbf ab 11:04 9 R 5032 Regionalzug Richtung: Spa-Géronstère
Verviers Central an 11:35 1
Umsteigezeit 30 Min.
Verviers Central ab 12:05 1 R 5282 Regionalzug Richtung: Herstal
Liège-Guillemins an 12:36 6
Umsteigezeit 10 Min.
Liège-Guillemins ab 12:46 3 ICE 16 Intercity-Express Richtung: Bruxelles Midi
Bruxelles Midi an 13:35 6
Hinweise
fährt täglich, nicht 20. Mai, 2., 3., 9., 10. Jun
Übg.: Aachen Süd(Gr)

da wird mir ein Sparpreis von 29,90 € gezeigt. Wenn ich das Sparpreis-Ticket so buche, ist das Ticket dann garantiert gültig für diese Verbindung?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Jojojo123,

wenn Sie das Ticket buchen können, ist es auch gültig. /ti