Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann man ein Sparticket buchen, wenn der erste Zug der Verbindung aufgrund von Bauarbeiten entfällt?

Ich möchte am 30. April ein Sparticket für die Fahrt von Frankfurt Flughafen nach Trier Hbf buchen, das für 19,90 angeboten wird. Umstieg ist in Mainz. Unter der Verbindung findet sich allerdings schon vor dem Buchen auf der Webseite die Ergänzung, dass der Zug (IC nach Wiesbaden) zwischen Frankfurt Flughafen und Wiesbaden nicht hält - also weder in Frankfurt Flughafen, noch in Mainz. Es gibt also vermutlich gar keinen ersten Zug, in den ich einsteigen könnte. Soll mir das sagen, dass ich dieses Ticket gar nicht zu buchen brauche oder kann ich durchaus ein Sparticket buchen, muss aber dann vor Ort voraussichtlich am DB Schalter nachfragen, wie ich von Frankfurt Flughafen nach Mainz komme?

Antworten

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Glück gehabt: Sofort buchen! Wenn man wirklich nicht so fahren kann (was aber noch unklar ist!), Ist die Zugbindung automatisch aufgehoben.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Jo7,

die Antwort von Leo ist richtig. Sie könne den Sparpreis buchen. Können Sie durch eine Fahrplanänderung nach der Buchung Ihre zuggebundene Fahrkarte nicht nutzen, wird Ihre Fahrkarte für eine andere Reiseverbindung gültig geschrieben, Ihre Zugbindung wird aufgehoben. Das kann in einem DB Reisezentrum erfolgen, wo auch gleich eine neue Fahrplanauskunft mitgeteilt werden kann. /ka

tina2016
tina2016

tina2016

Ebene
3
2527 / 5000
Genau, das ist praktisch ein Flexticket zum Sparpreis, sehr praktisch. Irgendwann wird dann die Änderung eingepflegt, dann geht das nicht mehr.