Frage beantwortet

Kann ich meine Buchung von Online-Ticket auf Handy-Ticket ändern?

Ich habe eine Buchung abgeschlossen und versehentlich Online-Ticket ausgewählt. Ich würde es gern in ein Handy-Ticket für die App ändern. Ist dies möglich?

VolkerK
VolkerK

VolkerK

Ebene
0
12 / 100
Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Normalerweise können Sie auch das Online-Ticket als Handy-Ticket in den DB-Navigator laden.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (4)

Ja (1)

20%

20% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Normalerweise können Sie auch das Online-Ticket als Handy-Ticket in den DB-Navigator laden.

VolkerK
VolkerK

VolkerK

Ebene
0
12 / 100
Leider ist das nicht möglich. Dort steht, dass ich nur mit dem Ausdruck fahren kann.

Ist ärgerlich, das kann ich nachvollziehen. Ich weiß auch nicht, warum Onlinetickets nicht automatisch auch als Handyticket gelten und man diese Option immer extra ankreuzen muss.

Vielleicht kann man die am sie entsprechende Fachabteilung weiterleiten.

Hallo VolkerK,

die Möglichkeit Ihr Online- Ticket in den DB Navigator zu laden, besteht für alle eigenen Online-Tickets, die auch als Handy-Ticket buchbar sind. Hier finden Sie die Anleitung Ihr Online-Ticket, sowohl mit und ohne Kundenkonto, in den DB Navigator zu laden. Nur wenn Sie eine Zusatzleistung in diesem Auftrag gebucht haben, ist ein Laden in den DB Navigator nicht möglich. /ka

MattHaem
MattHaem

MattHaem

Ebene
0
21 / 100
Ich finde das sehr kundenunfreundlich. Ich habe Tickets für eine zweite Person gekauft und musste leider die Online-Ticket-Variante auswählen. Wir können die Tickets bei der zweiten Person zwar im DB-Navigator sehen aber leider nicht als Handyticket. Gewollt?
Zudem wäre es schön wenn man Handytickets auch für Mitreisende direkt beim Kauf auswählen kann oder wie bereits geschrieben, nachträglich übertragen kann.
Besten Dank für ein kurzes Feedback!

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Ist es möglich, die pdf des Online-Tickets auf dem Smartphone ihres Mitreisenden zu speichern? Wird bei der Ticketkontrolle im Zug auch akzeptiert.

MattHaem
MattHaem

MattHaem

Ebene
0
21 / 100
Ja ist es aber mit dem pdf habe ich es auf einer anderen Reise schonmal probiert und es wurde nur ausnahmsweise akzeptiert.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Das dürfte aber normalerweise nicht der Fall sein. Hier eine DB-Antwort zum Thema:

https://community.bahn.de/questions/929211-online-ticket-gultig-pdf-laptop-vorgezeigt

Hallo MattHaem,

die Buchung im DB Navigator als Handy-Ticket können Sie nicht für eine dritte Person vornehmen. Für Dritte ist die Buchung nur als Online-Ticket über http://www.bahn.de möglich. /ka