Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kostenfreie Sitzplatzreservierung beim Sparpreis Europa Ungarn fehlt auf der Fahrkarte?

Ich habe eine Online-Ticket von Mannheim nach Budapest (2. Klasse) gekauft, jedoch werden darauf keine Sitzplätze angezeigt. Das scheint ein Fehler zu sein und ich möchte gern wissen, wie ich die kostenfreien Sitzplätze nachtragen kann?
-
Eine einzelne kostenfreie Auswahl der Sitzplätze war während des Buchungsprozesses nicht möglich. Demzufolge muss ich ja davon ausgehen, dass die kostenfreien Sitzplätze am Ende der Fahrkarte hinzugefügt werden, was leider nicht der Fall war.
-
Hintergrund:
Beim Sparpreis Europa Ungarn wird in den Konditionsdetails bei der Preisauswahl (2. Klasse) und auch im letzten Schritt der Buchung unter Angebotsdetails eine kostenfreie Sitzplatzreservierung garantiert: "Ticket, 2. Klasse....Ihre Fahrkarte enthält eine kostenfreie Sitzplatzreservierung..."
-
Ich habe den Buchungsprozess mit Screenshots dokumentiert, falls ein Nachweis nötig ist.

Danny13
Danny13

Danny13

Ebene
0
21 / 100
Antworten

Hallo Danny13,

hier liegt leider ein Fehler vor, der bereits an den zuständigen Fachdienst weitergeleitet wurde. Die Reservierung ist in der 2. Klasse nicht inklusive. Sie müssen diese nachträglich noch einmal durchführen. /ka

Danny13
Danny13

Danny13

Ebene
0
21 / 100
Sehr geehrtes Bahn-Team / ka, ti, da, ch,

ich habe gerade herausgefunden, dass es neben der oben geposteten Community-Diskussion noch eine weitere Frage zu diesem Fehler gab:
https://community.bahn.de/questions/1537248-benotige-zusatzliche-sitzplatz-reservierung-sparpreis-europa-slowakei-gebucht-habe
-
Und diese ist bereits 30 Tage alt. Und auch hier wurde die gleiche Antwort gegeben. Das heißt, dass Ihnen der Fehler schon seit mindestens 30 Tagen bekannt ist und Sie trotzdem noch damit in der Preisauswahl werben und es auch weiterhin am Ende des Kaufprozesses aufgelistet wird!
-
Mit dem Kauf des Tickets habe ich einen gültigen Kaufvertrag unter den gegebenen Konditionen abgeschlossen. Wäre es ein neuer Fehler, dann wäre es völlig ok. So aber ist Ihnen der Fehler bekannt und die Sitzplatzreservierung steht mir als Käufer rechtlich zu!!
-
Ich bitte um eine schnelle Lösung!

Hallo Danny13,

auf der abschließenden Seite, wo Sie den Kauf bestätigen, sind alle Bestandteile des Kaufvertrages noch einmal aufgeführt. Dort ist eindeutig ersichtlich, dass keine Reservierung dabei ist. Bevor Sie die Buchung durchführen können, müssen Sie noch den Haken setzen, dass Sie die Beförderungsbedingungen akzeptieren. Ich kann Ihnen hier keine andere Lösung als die schon genannte anbieten. /ti

Danny13
Danny13

Danny13

Ebene
0
21 / 100
Leider kann ich hier keinen Screenshot einfügen...
-
Wenn Sie also ein Bild teilen, dann muss es auch vollständig sein! Denn hinter dem roten Pfeil und dem Wort "Angebotskonditionen" befindet sich der von mir erwähnte Wortlaut: "Ticket, 2. Klasse....Ihre Fahrkarte enthält eine kostenfreie Sitzplatzreservierung..." Was damit auch Bestandteil des Kaufvertrages ist.
-
Da es im vorangehenden Buchungsprozess nicht möglich war eine kostenlose Sitzplatzauswahl vorzunehmen, bleibt alles wie gehabt!
-
Können Sie mir bitte eine E-Mail-Adresse mitteilen, an die ich mich mit dem Anliegen wenden kann?!

Dies wird, wie bereits gesagt, durch einen Fehler angezeigt und ist nicht kostenlos. Es gelten nach wie vor die Beförderungsbedingungen, die Sie bestätigen. Dies hat Ihnen mein Kollege /ti bereits farblich markiert und diese gelten für den Kauf, nicht die falsche Anzeige auf bahn.de /no