Frage beantwortet

Von Hamburg Hbf bis Bad Bodenteich

Hallo liebe Community!
Ich bin noch nie alleine mit der Bahn/dem Zug irgendwo hingefahren. Nun möchte ich am 23.02. eine Reise antreten von Hamburg Hbf bis Bad Bodenteich am selben Tag hin und zurück. Wenn ich diese Verbindung in die Suche eingebe, dann spuckt mir die DB Bahn verschiedenes aus, unter anderem auch den Niedersachsentarif. Das ist ja nicht das Niedersachsenticket... Eigentlich dachte ich, dass ich auch mit dem Niedersachsenticket diese Strecke fahren kann, oder irre ich mich? Das NiedersachsenTICKET kostet ja für einen Tag 23€. Der NiedersachsenTARIF kostet je nach Uhrzeit unterschiedlich viel und gilt wohl nur für Hin- ODER Rückfahrt.
Ich blicke da nicht durch!
Wie finde ich heraus a) ob ich die Strecke auch mit dem NiedersachenTICKET machen kann und b) welche Verbindungen es an dem Tag gibt. Ich muss um ~10.20 Uhr Bad Bodenteich sein, Rückfahrt vermutlich 2-3 Stunden später.

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"dann spuckt mir die DB Bahn verschiedenes aus, unter anderem auch den Niedersachsentarif. Das ist ja nicht das Niedersachsenticket... "
-> Richtig

"Eigentlich dachte ich, dass ich auch mit dem Niedersachsenticket diese Strecke fahren kann, oder irre ich mich?"
-> Im Prinzip Ja - aber siehe weiter unten

" Das NiedersachsenTICKET kostet ja für einen Tag 23€. "
-> Richtig

"Der NiedersachsenTARIF kostet je nach Uhrzeit unterschiedlich viel und gilt wohl nur für Hin- ODER Rückfahrt."
-> Ja. (Wenn es unterschiedlich Preise gibt, liegt das aber nicht an der Uhrzeit, sondern an unterschiedlichen Wegen.)

"Wie finde ich heraus a) ob ich die Strecke auch mit dem NiedersachenTICKET machen kann"
-> Wenn das NiedersachsenTICKET nutzbar wäre UND billiger als der NiedersachsenTARIF wird es in der Spalte "Sparangebote" angezeigt.

Die Konditionen für das Niedersachsenticket sind vereinfacht: Nur Regionalzüge, und an Mo-Fr nicht vor 9 Uhr.
Wenn Sie um 10:20 in Bad Bodenteich sein wollen, werden Sie vor 9 Uhr losfahren müssen. D.h. für die Hinfahrt werden Sie das Niedersachsenticket nicht nutzen können.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Servus MirjamP,

ich habe gerade einmal für dich nachgeschaut. Das NiedersachsenTicket ist für sämtliche Nahverkehrszüge von Hamburg bis nach Bad Bodenteich. Also Verbindungen die "ICE", "EC" oder "ICE" beinhalten, sind nicht mit dem NiedersachsenTicket erlaubt.

Wenn mich nicht alles irrt, dann kannst du mit dem Ticket auch am gleichen Tag wieder zurück fahren!

Beste Grüße
Jahn

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"dann spuckt mir die DB Bahn verschiedenes aus, unter anderem auch den Niedersachsentarif. Das ist ja nicht das Niedersachsenticket... "
-> Richtig

"Eigentlich dachte ich, dass ich auch mit dem Niedersachsenticket diese Strecke fahren kann, oder irre ich mich?"
-> Im Prinzip Ja - aber siehe weiter unten

" Das NiedersachsenTICKET kostet ja für einen Tag 23€. "
-> Richtig

"Der NiedersachsenTARIF kostet je nach Uhrzeit unterschiedlich viel und gilt wohl nur für Hin- ODER Rückfahrt."
-> Ja. (Wenn es unterschiedlich Preise gibt, liegt das aber nicht an der Uhrzeit, sondern an unterschiedlichen Wegen.)

"Wie finde ich heraus a) ob ich die Strecke auch mit dem NiedersachenTICKET machen kann"
-> Wenn das NiedersachsenTICKET nutzbar wäre UND billiger als der NiedersachsenTARIF wird es in der Spalte "Sparangebote" angezeigt.

Die Konditionen für das Niedersachsenticket sind vereinfacht: Nur Regionalzüge, und an Mo-Fr nicht vor 9 Uhr.
Wenn Sie um 10:20 in Bad Bodenteich sein wollen, werden Sie vor 9 Uhr losfahren müssen. D.h. für die Hinfahrt werden Sie das Niedersachsenticket nicht nutzen können.

Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
4
5000 / 5000
Das Niedersachsenticket können Sie für diese Fahrt nicht nutzen, weil es montags bis freitags erst ab 9 Uhr gültig ist, mit dieser Bedingung sind Sie aber von Hamburg aus frühestens um 11.27 Uhr in Bad Bodenteich.

Der Niedersachsentarif ist der reguläre Tarif für Fahrten mit Nahverkehrszügen in Niedersachsen, auch Bremen und Hamburg sind einbezogen. Weil mittlerweile viele Nahverkehrszüge in Niedersachsen nicht mehr von der DB betrieben werden, hat er hier den DB-Tarif ersetzt. Von Hamburg nach Bad Bodenteich fahren Sie beispielsweise mit Metronom und Erixx.