Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum sieht meine Buchung von BS Hbf nach Verona ein Umsteigen in den EC 89 in Rosenheim vor statt in München?

Ich habe eine Fahrkarte von Braunschweig nach Verona gebucht. Dabei soll man in München in einen RJ nach Rosenheim umsteigen und dann in Rosenheim in den EC 89 nach Verona. Dabei fährt der EC 89 direkt ab München Hbf und die Umsteigezeit ist ca. 50 min, also gar kein Problem. Ich fahre nicht selbst mit dem Ticket und für die andere Person ist dies etwas verwirrend. Leider ist die Buchung bereits getätigt. Ich gehe aber davon aus, dass man ohne Probleme direkt in München in den EC steigen kann, oder? Ich wüsste aber gerne, aus welchem Grund diese andere Verbindung angezeigt wurde.

skeck
skeck

skeck

Ebene
0
12 / 100
Antworten

Guten Abend skeck,

durch die Sparpreise werden unter anderem auch die Auslastungen der Züge gesteuert. Daher kommt es mitunter vor, dass Sie in einen Zug umsteigen müssen obwohl es für den Fahrgast keinen Sinn macht. Da Sie jedoch innerhalb Deutschland der Zugbindung unterliegen ist diese zwingend einzuhalten. Ihr Sparpreis Europa für den EC 89 gilt somit erst ab Rosenheim und darf nicht bereits ab München Hbf genutzt werden.

Gruß, Tino!

Wann wollen Sie reisen? Es kann auch daran liegen, dass auf der Strecke München-Salzburg gebaut wird und EC 89 ab 16.5. erst ab Rosenheim abfährt und sie mit einem anderen Zug eine Umleitung von München nach Rosenheim fahren müssen (Rj oder Meridian)

Hallo skeck,

Tino Groß hat mit seiner Antwort, bezüglich des Sparpreises Recht. Nennen Sie mir trotzdem einmal Ihr Reisedatum. Ich sehe mir die Verbindung einmal an. /ka

skeck
skeck

skeck

Ebene
0
12 / 100
Vielen Dank für die kompetenten Antworten. Das Reisedatum ist 03. Juli. Vielleicht liegt es dann wirklich an den Baumaßnahmen.

Viele Grüße

skeck

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Offensichtlich wird die Wegezeit minimiert: Zur S-Bahn soll ich auch immer in in Pasing statt München Hbf umsteigen.

Da hilft nur ein Via und ggf, Mindestalter Thaliazeit oder nur Direktverbindungen.

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mir die Verbindung am 3. Juli einmal angeschaut. Der Umstieg in den EC 89 ist, wie es Bahnfrosch schon sagte, nötig, weil der EC 89 erst in Rosenheim startet.
Daher ein Danke an Bahnfrosch für die richtige Info. :) /no