Diese Frage wartet auf Beantwortung

Woran liegen die Ausfälle bei IRE19031? Heute (31.01.) leer dann nach Stuttgart gefahren. Wie kann das sein?

Heute wieder ganz kurzfristig gestrichen. Der Zug ist dann aber leer in Richtung Stuttgart gefahren! Wie kann das sein? Es ist der erste Zug morgens um früh nach Pforzheim zu kommen, der nächste fährt erst 50 Min später. Daher sehr ärgerlich. Besonders auch die lapidare Auskunft "Der Zug fällt aus." Ein Warum wäre sich mehr im Sinne der Kunden.
Es ist auch nicht das erste Mal.

nw52
nw52

nw52

Ebene
0
2 / 100
Punkte

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn ein Zug keine Reisenden mitnimmt obwohl er leer ist und mit funktionsfähiger Lokomotive sowie Lokführer ausgestattet ist, dann liegt es meistens an fehlendem Zugbegleitpersonal.
Je nach Zug(bau)art und Strecke muss außer dem Lokführer noch weiteres Personal an Bord sein - und zwar aus Sicherheitsgründen. Das gilt besonders für Strecken mit langen Tunneln, denn dann obliegt dem Personal im Brandfall die Evakuierung des Zuges. Ist die Mindestpersonalstärke nicht erreicht, darf der Zug nicht mit Reisenden an Bord starten oder muss einen anderen Weg nehmen (z.B. ohne Tunnel).

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Der IRE 19031 hatte eine technische Störung und konnte daher erst ab Pforzheim eingesetzt werden. /ki