Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ist die Mitnahme von S-Pedelecs (Unterstützung bis 45 km/h) in S-Bahnen erlaubt?

Das S-Pedelec ist in vergleichbarer Ausstattung auch als Pedelec mit Unterstützung bis 25 km/h erhältlich. Das S-Pedelec wiegt genausoviel wie das Pedelec und verwendet den gleichen Akku.

RDA1
RDA1

RDA1

Ebene
0
21 / 100
Antworten

Hallo RDA1,

bei der Deutschen Bahn sind S-Pedelecs von der Beförderung ausgeschlossen. Pedelecs bis max. 25 km/h werden befördert. Da Ihre Frage auf die Mitnahme in der S-Bahn zielt, benötige ich von Ihnen die genaue Strecke, auf welcher Sie reisen möchten. /ka

RDA1
RDA1

RDA1

Ebene
0
21 / 100
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Es handelt sich um die Strecke Darmstadt<->Frankfurt (S3). Kennen Sie die Begründung für den Transportausschluss bei der Bahn?

Hallo RDA1,

laut den Beförderungsbedingungen des RMV sind einsitzige Zweiräder, Tandems sowie Fahrräder mit elektromotorischem Hilfsantrieb, wenn sie nicht unter die EU-Richtlinie 2002/24/EC fallen und somit keine Zulassung benötigen, zugelassen.

Ein S-Pedelec ist rechtlich kein Fahrrad, sondern ein Kleinkraftrad, an welches ein Versicherungskennzeichen angebracht werden muss und wofür ein Führerschein der Klasse AM benötigt wird. Das ist der Grund für den Ausschluss der Beförderung. /ka

RDA1
RDA1

RDA1

Ebene
0
21 / 100
Das ist sehr schade. Die Verwendung von S-Pedelecs kann einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der Autoverkehrsdichte z.B. im Raum Frankfurt leisten. Ich würde mich freuen, wenn der RMV das Thema S-Pedelecs bei der nächsten Überarbeitung der Beförderungsbedingungen noch einmal zur Diskussion stellen würden. Ein S-Pedelec unterscheidet sich beim Transport in der Bahn bezüglich Platzbedarf, Gewicht und Akkukapazität nicht von einem Pedelec. S-Pedelecs können aber ein Auto auch bei längeren Pendelwegen ersetzen und somit die Zahl der Autos in den Städten reduzieren. Besteht allerdings nicht die Möglichkeit - etwa bei extremen Wetterbedingungen nach der Arbeit - das S-Pedelec mit der S-Bahn nach Hause zu transportieren, verliert diese vielversprechende Alternative zum Auto stark an Attraktivität.