Frage beantwortet

Kann ich das Niedersachsenticket nutzen, wenn ein planmässig um 8.59 Uhr abfahrender Zug erst um 9.00 abfährt?

Kann ich das Niedersachsenticket in der Woche nutzen, wenn ein planmässig um 8.59 Uhr abfahrender Zug 1 Minute später, also 9.00 Uhr, abfährt. Somit Abfahrt gemäß Bedingungen nach 9.00 Uhr.

Barg
Barg

Barg

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Warum?
Wenn das Ticket ab 9 Uhr gilt, kann man damit doch ab 9 Uhr in jeden Nahverkehrszug einsteigen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Warum?
Wenn das Ticket ab 9 Uhr gilt, kann man damit doch ab 9 Uhr in jeden Nahverkehrszug einsteigen.

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
2
1651 / 2000
Ich bin derselben Meinung wie Benutzerin. In einigen S-Bahn-Netzen (z.B. Hamburg) werden gar keine fahrplanmäßigen Abfahrtszeiten mehr angezeigt, sondern nur "in xx Minuten". Wie soll man dort um kurz nach 9 Uhr feststellen, ob der Zug am Bahnsteig wirklich der planmäßige ist, oder vielleicht doch ein um 10 Minuten verspäteter, der eigentlich um 08:55 Uhr gefahren wäre.

Nochmal zur eigentlichen Frage: Im Nahverkehr gilt ja normalerweise "Zustieg nur mit gültiger Fahrkarte". Deshalb dürfen Sie den Zug genaugenommen erst um 9 Uhr betreten (und nicht schon kurz vorher, und dann hoffen, dass er aus irgendwelchen Gründen erst um 9 Uhr abfährt).