Diese Frage wartet auf Beantwortung

Schönes Wochenende Ticket?

Wir sind eine Familie mit 2 Kindern (9 und 4 Jahre alt). Wir wollen zusammen mit Oma und Opa ein Schönes Wochenende Ticket kaufen. Wir sind also 4 Erwachsene und 1 Kind über 5 Jahre. Wieviele Personen muss ich auf das Ticket buchen, welches auf die Oma ausgestellt werden soll? Nur die 4 Erwachsenen? Weil bei meinem Sohn (9 Jahre) handelt es sich doch um den eigenen Enkel? Die Kleine fährt ja noch umsonst. Oder muss ich unseren Sohn als 5. Perdon angeben? Das ist total verwirrend.

Antworten

Die Enkelkinder sind frei, wenn Oma und/oder Opa allein mit ihnen unterwegs sind. Fahren weitere Personen (z.B. die Eltern) mit, werden auch die Enkelkinder ab 6 Jahren als Personen mitgezählt. In Ihrem Fall benötigen Sie eine Fahrkarte für 5 Personen.

Das ist in der Tat etwas verwirrend:

Bei einem Schönes-Wochenende-Ticket für eine oder zwei Personen ist die Mitnahme eigener Kinder bzw. Enkel unter 15 Jahren kostenlos.
Bei mehr als zwei Personen ist keine kostenlose Mitnahme von Kindern und Enkeln mehr möglich, Sie brauchen also zusammen ein Ticket für fünf Personen.

(Nachzulesen unter https://www.bahn.de/schoenes-wochenende im Abschnitt "Weitere Informationen")