Frage beantwortet

Warum werden im IC 2206 keine Reservierungen angezeigt?

Ich fahre regelmäßig mit dem IC 2206 von Köln Hbf nach Münster Hbf.
Seit Monaten wird entweder überhaupt keine Reservierung oder 'Ggf. reserviert angezeigt'.
Auch im IC 2220 ist die Anzeige ungenügend.
Wann erfolgt von Seiten der DB endlich eine korrekte Anzeige?

dreibaerchen
dreibaerchen

dreibaerchen

Ebene
0
50 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
diese Fachabteilung ist speziell für den InterCity 1 zuständig und kennt daher alle Probleme und Wehwehchen des in die Tage gekommenen Zuges. Es gibt mitunter Wagen dessen „Macken“ man nicht ohne weiteres beheben kann weil man besagte Fehlerquelle nicht findet. Und das meinte ich z. Bsp. mit Hochdruck. Selbstverständlich haben andere sicherheitsrelevante Arbeiten grundsätzlich Vorrang. Die Aussage dass immer noch nichts passiert ist verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht. Warten Sie auf eine Antwort zu besagtem Problem? Oder haben Sie nach 45 Tagen exakt den gleichen Zug erwischt bei dem der Fehler erneut auftrat?

Naja ein BMW Autohaus wird Ihren Audi auch nicht ohne weiteres auslesen können. Selbstverständlich hat jede Baureihe ihr eigenes System. Es ist sicherlich so, dass mit den Jahren die Systeme vereinheitlich wurden. Der InterCity 1 hat aber noch Komponenten aus den 70er Jahren und die sind nun mal nicht kompatibel mit denen aus dem ICE 1 und aufwärts.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Guten Abend dreibaerchen,

der Fehler ist der Fachabteilung bekannt. Zur Fehlerbeseitigung müssen die bereits in die Jahre gekommenen Wagen zunächst in die Werkstatt und dort mittels speziellem Laptop neu programmiert werden. Nicht immer klappt die Anbindung der Umläufe an die jeweiligen Werkstätten. Bedauerlicherweise fahren diese Züge dann mehrere Tage mit eine gestörten FahrgastInformation. Die Werkstätten arbeiten hier jedoch mit Hochdruck an der Beseitigung.

Beste Grüße,
Tino!

dreibaerchen
dreibaerchen

dreibaerchen

Ebene
0
50 / 100
Hallo Tino,
wer ist denn genau mit 'Fachabteilung' gemeint?
In welchem Ort ist diese beheimatet und welche Aufgaben nimmt diese wahr?
Bereits am 15.12.2017 habe ich mich über eine nicht funktionierende Reservierungsanzeige im IC 2220 beschwert. Nun sind 45 Tage vergangen, es ist immer noch nichts passiert. Unter 'arbeiten mit Hochdruck' verstehe ich etwas ganz anderes!
Ich interpretiere 'mittels speziellem Laptop' so, dass die Systeme zwischen den einzelnen Zügen nicht kompatibel sind. Dieser Planungsfehler hätten doch bereits im Vorfeld vermieden werden müssen.

Viele Grüße

Dreibaerchen

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
diese Fachabteilung ist speziell für den InterCity 1 zuständig und kennt daher alle Probleme und Wehwehchen des in die Tage gekommenen Zuges. Es gibt mitunter Wagen dessen „Macken“ man nicht ohne weiteres beheben kann weil man besagte Fehlerquelle nicht findet. Und das meinte ich z. Bsp. mit Hochdruck. Selbstverständlich haben andere sicherheitsrelevante Arbeiten grundsätzlich Vorrang. Die Aussage dass immer noch nichts passiert ist verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht. Warten Sie auf eine Antwort zu besagtem Problem? Oder haben Sie nach 45 Tagen exakt den gleichen Zug erwischt bei dem der Fehler erneut auftrat?

Naja ein BMW Autohaus wird Ihren Audi auch nicht ohne weiteres auslesen können. Selbstverständlich hat jede Baureihe ihr eigenes System. Es ist sicherlich so, dass mit den Jahren die Systeme vereinheitlich wurden. Der InterCity 1 hat aber noch Komponenten aus den 70er Jahren und die sind nun mal nicht kompatibel mit denen aus dem ICE 1 und aufwärts.

dreibaerchen
dreibaerchen

dreibaerchen

Ebene
0
50 / 100
Hallo Tino,
am Mittwoch, 31.01.2018, fuhr ich um 07:52 von Köln Hbf mit dem IC
2206 bis Münster Hbf.
Wiederum die Durchsage' Wegen einer technischen Störung können heute
keine Reservierungen angezeigt werden'.
Am Donnerstag, 01.02.2018 dann die Rückreise mit dem IC 2029.
Diesmal die Anzeige über allen Plätzen 'GGF RESERVIERT'.
Auf meine Nachfrage, was dies denn bedeute, bestätigte der Zugbegleiter,
dass die Anzeige nicht funktioniere.
Wann wird denn die Fachabteilung endlich aktiv?

Gruß

Dreibaerchen

P.S.
Auf eine offizielle Antwort der DB warte ich immer noch!

Hallo dreibaerchen,

die Service-Community wurde geschaffen, um Bahnreisenden einen Austausch untereinander zu ermöglichen. Da wir den Antworten von Tino Groß zu Ihren Fragen nichts hinzuzufügen haben, haben wir uns bisher hier nicht geäußert. /ja