Frage beantwortet

Reisen Kinder von 5-14 Jahren in Begleitung eines Elternteils auch beim Schöner-Tag Ticket NRW kostenlos?

Kinder von 5-14 Jahren reisen in Begleitung eines Elternteils kostenlos. Gilt dies auch für das Schöner-Tag Ticket NRW? Und wenn ja, wo muss das ggf. eingetragen werden?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
4
5000 / 5000
Nein, diese Möglichkeit gibt es im NRW-Tarif grundsätzlich nicht. Kostenlos können da nur Kinder unter 6 Jahren mitfahren.

Erwachsene mit Kindern ab 6 Jahren können das "SchönerTagTicket NRW 5 Personen" nutzen: https://busse-und-bahnen.nrw.de/tickets-tarife/tickets-im...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
4
5000 / 5000
Nein, diese Möglichkeit gibt es im NRW-Tarif grundsätzlich nicht. Kostenlos können da nur Kinder unter 6 Jahren mitfahren.

Erwachsene mit Kindern ab 6 Jahren können das "SchönerTagTicket NRW 5 Personen" nutzen: https://busse-und-bahnen.nrw.de/tickets-tarife/tickets-im...

Jetzt bin ich verwirrt. Da ich hier zeitnah keine Antwort erhalten habe, habe ich die telefonische Hotline genutzt.

Dort hat mir die Dame freundlich erklärt, dass Kinder von 5-14 auch beim NRW Schöner Tag Ticket kostenlos mitfahren würden, und nicht eingetragen werden müssten.

Zudem habe ich mittlerweile dies hier gefunden:
https://www.bahn.de/westfalenbus/view/tickets/schoener-ta...

Dort steht: "Eigene Kinder und Enkel unter 15 Jahren in vielen Fällen kostenlos", also ist grundsätzlich nicht möglich wohl schon mal falsch.

Was denn nun?

Hallo Spaltersar,

wenn Sie unter Ihrem Link auf "Benötige ich eine Fahrkarte für meine eigenen Kinder/Enkel?" klicken, können Sie folgendes nachlesen: Nutzen Sie das Gruppenangebot SchönerTagTicket NRW allein oder mit zwei Personen, können Sie beliebig viele eigene Kinder oder Enkel unter 15 Jahren kostenlos mitnehmen (gilt nicht für SchönerTagTicket NRW Single). Das SchönerTagTicket NRW gibt es jedoch nur in den Ticket-Varianten "Single-Ticket" und "Familien- /Gruppen-Ticket". Deshalb benötigen Sie ein SchönerTagTickets NRW bis zu 5 Personen und somit ist die Aussage von Rolf richtig. /ni

Ohne jetzt drauf rumreiten zu wollen, aber der ganze Abschnitt ist sehr missverständlich.

Fängt hiermit an: "Benötige ich eine Fahrkarte für meine eigenen Kinder/Enkel?
Nein." - heisst für mich: Ich brauche ich keine weitere Fahrkarte.

dann: (gilt nicht für SchönerTagTicket NRW Single) - hier wird klargestellt, dass man nicht bis zu 3 eigene Kinder mitnehmen kann. Was genau aber für das Single-Ticket NRW gilt, wird nicht eindeutig erläutert. Ich bin mir relativ sicher, dass diese Formulierung vor Gericht keinen Bestand darstellen wird.

Zudem stimmen die angegeben Fahrpreise nicht.

Ich halte mich demnach an die einzige eindeutige Formulierung bezgl. Single Ticket NRW und Mitnahme eigener Kinder: "Benötige ich eine Fahrkarte für meine eigenen Kinder/Enkel?
Nein."

Danke für Ihre Mühen.