Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum Flammen-Warnzeichen auf den Zug-Toiletten?

Hallo

weiß jemand, warum Feuergefahr auf den Zug-Toiletten, insbesondere im ICE herrscht?

Über oder unter dem Rauchverbotszeichen ist ein gelbes Warnzeichen mit einer Flamme angebracht. Was bedeutet es und woher kommt die Brandgefahr?

MichaZ
MichaZ

MichaZ

Ebene
2
1679 / 2000
Punkte

Antworten

Hallo MichaZ,

das ist ein Warnhinweis auf einen Rauchmelder. Dieses Hinweisschild ist deshalb auch direkt unter dem Rauchverbotsschild angebracht. /ka

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo MichaZ,

die Antwort des Social Media Teams ist leider nicht korrekt, denn nur knapp 10% der ICE Flotte sind mit Rauchmeldern ausgestattet. Das Piktogramm verweist auf ein Verbot mit offenen Feuer zu hantieren hin.

Gruß, Tino!

Hallo Tino Groß,

da wir hier unterschiedlicher Meinung sind, werden wir uns dazu noch einmal genau im Fachbereich erkundigen. Wir melden uns dann noch einmal hier, um es zu klären. /ni

MichaZ
MichaZ

MichaZ

Ebene
2
1679 / 2000
Punkte

@Tino Groß Ein Verbot wäre aber ebenfalls rund (wie das Rauchverbotszeichen) (also ein Streichholz durchgestrichen)

@DB Warum sollte man vor einem Rauchmelder warnen? Und warum sieht das Piktogramm nicht aus wie ein Rauchmelder sondern wie eine Flamme? Dieses Schild suggeriert mir eine erhöhte Brandgefahr und nicht die (unsinnige) Warnung vor einem Rauchmelder.

Das soll dann keine Warnung sein, sondern ein Hinweis auf den Rauchmelder. Aber wie geschrieben, werden wir uns dazu noch mal schlau machen und melden uns, wenn wir eine Rückmeldung erhalten. /ni

Hallo MichaZ,
hallo Tino Groß,

wir haben nun die Rückmeldung erhalten, dass das zitierte Piktogramm "Brandgefahr" bedeutet und mit der Einführung des generellen Rauchverbots in den WC-Räumen der Fernverkehrsflotte ab 2007 ergänzt wurde.
Sinn war es, die Fahrgäste parallel zum bereits vorhandenen Nichtraucherpiktogramm stärker aufmerksam zu machen, dass Rauchen auf dem WC nicht gestattet und der Umgang mit Feuer aus Sicherheitsgründen verboten ist.

Im neuen ICE 4, dessen WC-Räume mit in das Bordnetzwerk integrierten Rauchmeldern ausgestattet sind, wird der Fahrgast anstelle dieses Piktogramms mit einem viersprachigen Texthinweis "Achtung Rauchmelder" aufmerksam gemacht.
Umgekehrt kann man heute aber nicht durchweg von der Art des Piktogramms auf Rauchmelder schließen - beispielsweise ist die jüngste Generation der ICE 3-Flotte (BR 407) ebenfalls mit Rauchmeldern im WC ausgerüstet. /ni